Habe Asthma: Kann ich mir eine Katze zu legen?

Hi an alle Tierfans (=

Ich habe Asthma und außerdem Allergie gegen Katzenhaare. Trotzdem wollen meine Familie und ich uns eine Katze zulegen. Wir haben einen kleinen Hof mit ein paar Tieren, also die Katze wäre meistens draußen irgendwo und nicht so oft in der wohnung, aber im winter dann halt doch... Wir würden auch sehr oft saugen wegen den Haaren und die Katze dürfte nicht auf das Sofa, wegen meiner Allergie. Der Arzt sagt zwar: "Nein, das geht nicht!", aber ich persönlich finde, dass sich meine Allergie in den letzten Jahren gebessert hat. (Unser Mieter hat Katzen. Vor ein paar Jahren habe ich immer Niesanfälle und so beim Streicheln bekommen. Jetzt nicht mehr !! Nicht mal ein Jucken in der Nase.) Hat jemand Erfahrung mit Asthma und Katzen ? Oder bestimmte Links ? Das wäre sooo hilfreich und nett !! Vielen Dank (=

9 Antworten

Es kann sein, wenn du oft Kontakt mit Katzen hast, dass du dich selbst sensibilisiert hast und so besser mit der Allergie zurecht kommst. Bei Pollenallergie wird das oft mit Spritzen gemacht über einigen Jahre. Hyposensibilisierung nennt sich das.

Bei dieser Konstellation (Asthma und Allergie) halte ich das für ziemlich riskant. Es ist schon ein Unterschied, ob du die Katzen des Mieters mal streichelst, oder ob sich dann in eurer Wohnung dauerhaft Hautschuppen und Haare einer Katze befinden.

Was machst du denn, wenn es im Winter eben doch schlimmer wird (dann kommt noch Heizungsluft etc. dazu)? Wenn du bereits Asthma hast, kannst du das ja nicht einfach irgendwie verdrängen. Und am Ende muss dann die Katze wieder weg....nicht gerade fair....

Ich hab mir mit Asthma auch eine Katze zugelegt .Und jetzt ist es leider so das ich sie weggeben muss ..... :( Also ich würde vorsichtig sein ! :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"