Was fressen Katzen - auch Obst und Gemüse?

Hey Leute (: Also wir haben jetzt eine Katze und ich wollte fragen was sie so essen darf?? Also außer Nassfutter und Trockenfutter.

Was gebt ihr euren Katzen so? Und was ist mit Obst und Gemüse? Ich glaube das ist nix für Katzen oder? Freue mich auf eure Antworten! Lg Vani :) Danke im voraus

7 Antworten

Ich bezweifle, dass deine Katze Obst oder Gemüse fressen würde, selbst wenn du es ihr anbietest. Am Besten ist immer nur Katzennahrung, aber ab und zu so 10-20g rohes Hackfleisch (so einen Esslöffel) kommt bei den Katzen auch immer gut an. Wichtig ist nur, dass das Fleisch immer frisch (am besten direkt vom Metzger) und auf keinen Fall gewürzt ist.

Unsere Katze wollte damals immer die Kohlrabiblätter meiner Kaninchen fressen. ^^

eine katze? ich hoffe die katze hat freigang.. katzen sind in der regel nicht gern allein

katzen sind reine fleischfresser. mit obst und gemüse könnense nicht sooviel anfangen. das ist ballaststoff. die meisten katzen fressen das eh nicht freiwillig

80% der ernährung sollte aus katzenfutter bestehen um zu gewährleisten dass die katze asureichend mit allen nährstoffen versorgt ist. dabei ist nassfutter deutlich gesünder als trockenfutter.

fleisch kannst ihr ansonsten geben. kein rohes fleisch, keine gekochten knochen, vorsichtig mit leber und fisch. nichts stark gewürztes

Um Himmels Willen, das sind keine Kühe! Katzen sind Carnivoren, und fressen ausschließlich Fleisch. Da Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt mit der Nahrung decken, ist Trockenfutter das Schlimmste, was man ihnen antun kann. Das dehydriert den kleinen Katzenkörper, führt zu Blasensteinen, Blasenentzündungen, Nierenproblemen bis hin zur Diabetes. Trockenfutter bitte NUR als Leckerlie, nicht als Hauptmahlzeit. Trockenfutter enthält obendrein kaum Fleisch, dafür schädlichen Zucker und Getreide ohne Ende, was eine Katze gar nicht abbauen kann. Keine Katze geht in der Natur auf´s Weizenfeld und frisst sich da durch ^^ ... . Außerdem schädigt Trockenfutter die Zähne, weil es als klebrige Pampe daran hängen bleibt. Vergleichbar damit, wie wenn du Kekse isst.

Wenn du deiner Katze was Gutes tun willst, gib ihr immer wieder mal rohes Fleisch, wenn sie das annimmt (auf keinen Fall Schwein!). Ansonsten lieben viele Katzen auch gekochte Hähnchenherzen, oder Hühnerbrust (wenn sie roh ablehnen). Wichtig ist, hochwertiges fleischreiches Futter, kein Zucker, kein Getreide und es muß Taurin im Futter enthalten sein. Ist es das nicht, ist es kein Alleinfutter, und nur als Zusatzfutter geeignet.

Diese ganzen industriellen Leckerlies sind auch purer Müll in den Inhaltsstoffen. Das muss keine Katze für ihre Gesundheit haben.

Wichtig ist, dass du auf gutes Futter achtest (Fleischgehalt minimum 60%), und falls du Supermarktfutter kaufst, dieses in Zukunft bitte in den Regalen läßt. Hochwertiges Katzenfutter gibt es nur im Fachhandel. Bei Fressnapf, zooplus.de und Co. wirst du fündig werden. Achte auf die Inhaltsstoffe, dann klappt es mit einer gesunden Ernährung.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen

P.S. Lebt die Katze in Wohnungshaltung, oder darf sie raus? Bei reiner Wohnungshaltung muß dringend eine zweite Katze her. Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist grausam...

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"