Katzenfutter und Ernährung

Ernährungstipps

Erfahrungen von Katzenbesitzern mit Ernährung

Bist Du dir unsicher, wie viel Du Deinem Fellknäuel füttern sollst? Ist Barfen die richtige Ernährungsform und wie genau funktioniert das überhaupt? Und wie sieht generell eine gesunde Ernährung für unsere kleinen Vierbeiner aus? Grundsätzlich gilt: Die Ernährung der Katze sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Das ist nicht anders als bei uns. Tipps zur richtigen Katzenernährung und zum Fressverhalten allgemein haben wir in dieser Rubrik zusammengefasst.

Alle Fragen zum Thema "Ernährungstipps"

Was ist das richtige Futter für ein Kitten oder sollte man das Kleine anfangs noch mit der Flasche füttern?
Hallo liebe Community, ich habe seit einer halben Woche ein kleines British Kurzhaar Kitten. Der kleine Racker ist 8 Wochen alt. Ich weiß, dass das eigtl. zu jung ist, um in von der Mutter zu trennen, aber als ich ihn bei der Züchterin abholte, sagte mir diese, dass er schon 11 Wochen alt sei und da dachte ich das wäre ok. Als mir dann gestern mal wieder sein Impfausweis in die Hände fiel, habe ich das Geburtsdatum nachgerechnet und gesehen, dass er eben erst 8 Wochen alt ist. Jetzt bin ich etwas überfordert mit dem Futter/Trinken. Es tut mir unheimlich leid, dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern. Ich möchte ihm aber so gut es geht helfen und unterstützen. Im Moment bekommt er Katzenmilch (die von Whiskys für Kitten) und es steht immer Trockenfutter bereit, das habe ich vom Züchter und am Anfang hat er das auch super gefressen, jetzt rührt er es kaum noch an. Sein Nassfutter frisst er gut, aber davon sollen Kitten ja max. 1 EL am Tag bekommen. Seit heute lässt er sich richtig von mir streicheln und beschmusen, jedoch fängt er jetzt an mich nach Milch abzusuchen und jammert, weil er nichts findet. Kann ich ihm also noch etwas anderes geben? Oder sollte ich ihn vielleicht mit der Flasche füttern? Was kann ich tun, um es ihm so angenehm wie möglich zu machen und damit er auch ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt? Vielen Dank schon jetzt für die Ratschläge.
2 Antworten