Trockenfutter und Nassfutter vermischen?

Der Nachbarskatze gebe ich mal Trockenfutter da isst sie bissi und wartet dann. Wenn ich Nassfutter hinstelle riecht sie daran und schaut mich nur an... Dann aber wenn ich das beides vermische frisst sie viel davon haha das ist aber nicht so gedacht das zu vermischen oder? Trockenfutter ist schon trocken gedacht? Oder gehört sich das eingeweicht?

4 Antworten

Wenn die Miez es so mag, ist doch ok! Unseren könnte man mit einem Gemisch aus Trocken- und Feuchtfutter durch Sonne und Mond jagen :-)

Haha süß, ja ich wusste nicht wie es gedacht ist, aber sie mag es so eindeutig am liebsten, danke für die Antwort :D

Hallo Klavier11,

Trockenfuter sollte überhaupt nicht gefüttert werden, denn es gehört NICHT zum Speiseplan der Katze und ist auch völlig ungesund !

Und du solltest bitte sofort das Fremdfüttern einstellen, du machst dich, unter Umständen, auch Strafbar ! Dazu kann ich dir gerne weitere Auskunft geben.

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, kann für die Katze Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die TroFu oft sogar noch empfehlen.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist absoluter Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFU angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFU gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker dirn. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, weil TÄ zu oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:
1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Wenn ihr mir nicht glauben wollt, lest mal den Beitrag von Birga Dexel durch. Frau Dexel sollte euch ein Begriff sein:
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sollte gutes und Hochwertiges Nassfuttr gefüttert werden.

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Boswelia, Real Nature (Wilderness), Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig-Müll-Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B. Catz Finefood, Grau, O`Canis, ANIfit, Schmusy Nature, MAC`s, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal Dreamies in Maßen.

Alles Gute

LG

Diese Katze rennt den ganzen Tag frei herum und holt sich schon was sie braucht. Die hat auch nen Besitzer wo sie auch noch anderes bekommt und wahrscheinlich fängt sie sich so auch unterwegs was was sowieso das normalste für das Katzi ist. Und wir essen auch mal Schokolade auch wenns für uns nicht das gesündeste ist, wenn sie sich freut kann sies ja mal haben -_- Sie ist ja nicht allein auf das angewiesen was sie bei mir kriegt, sie ist frei. Eine Katze in der Wohnung zu halten würde ich viel eher verachten -_-

Hallo Klavier11,

du hast es nicht verstanden. DU machst dich Strafbar. Das füttern fremder Katzen ist Verboten.

 

Die Katze hat einen Besitzer (deinen Nachbarn) und wird von diesem gefüttert und sie Freigänger und fängt sich draußen Mäuse, Vögel ect. ! Nun fütterst du sie auch noch mit dem schlechtesten, was man einer Katze überhaupt füttern kann, Trockenfutter. Und Nein, das kann man nicht damit vergleichen, als wenn wir mal Schokolade essen würden.

Du riskierst, das die Katze durch DICH krank wird, verstehst du das denn wirklich nicht ?

Du würdest eine Katze in Wohnungshaltung verachten ? Tja, die Gesetzte gehen aber dazu hin, das man sie irgendwann nur noch gesichert halten darf. Das heißt, Katze nur noch in Wohnungshaltung oder mit gesichertem Freigang durch Leine oder Gehege. Für einige Rassen gibt es das bereits, was aber in dem Fall mit der Rasse an sich zu tun hat. Und es gibt in vielen Orten bereits die Kastration- und Meldepflicht. 

Du hast wirklich Null Ahnung, also lass das füttern sein, die Katze gehört dir nicht. Oder hab wenigstens den Arsch in der Hose und frag deinen Nachbarn, ob du der Katze ab und an was geben darfst und vor allem was du füttern darst.

Alles Gute

LG

man kann Trockenfutter, wnn man e denn übehaupt geben will/muß(?), durchau auch eingeweicht geben:

meine Birmakater bekommt Spezialdiät, die es z.T. nur trocken gibt:
die ich aber jetzt 30 min vorher heiß einweiche und damit er es denn auch frisst mit etwas Hirsch-Trockenfleisch aromatisiere(kleine Schnipsel reinschneide...)

über Geschmäcker zu streiten ist müßig, bei Mensch UND bei Tier  ;-))

p.s.

weiß die Katzenhalterin, daß und wieviel du die Katze "fremdfütterst"? nicht daß sie durch zuviel oder falches Futter verfettet oder krank wird !

naaa die Katze kommt von weiter weg her, aber hab eh nur jetzt bissi was so an Proben bekommen, ich fütter sie ja nicht dauerhaft haha darum kenne ich mich auch noch garnicht aus

Das ist ja noch schlimmer. Sich nicht auskennen, aber einer Nachbarskatze einfach mal die Proben verfüttern. Schade das ich nicht weiß wer du bist und wo du wohnst. Ein Gespräch mit dem Nachbarn und eine Anzeige gegen dich wäre dir Sicher. *Kopfschüttel*

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"