Katzen: Trockenfutter vs. Nassfutter

Seit gestern haben wir die Ehre mit zwei Tierheim-Katzen zusammen zu wohnen. Die beiden Damen sind "schon" 6 Jahre alt und wir möchten nun bei der Ernährung möglichst nichts falsch machen. Zur Info: Die beiden sind "keine" Freigänger - sind das auch nicht gewohnt und ich wünsche mir hier keine Grundsatzdiskussion über Freigang und Wohnungshaltung. Wir haben uns jetzt mit Tierärzten, Veterinärmedizinischen StudentInnen und Katzenliebhabern unterhalten und uns in Literatur eingelesen. Leider machte uns das nicht schlauer und jetzt versuche ichs eben auch mal hier. Tierärzte meinen, dass Trockenfutter als Alleinfuttermittel kein Problem sei, solange man darauf achtet, dass die Katzen reichlich Wasser trinken. Wie auch die Veterinärmedizinischen StudentInnen unseres Bekanntenkreises, raten diese uns zu ähnlichen Marken (ua Purina One, Orijen usw). Katzenliebhaber dagegen scheinen Trockenfutter als Alleinfuttermittel völlig zu verteufeln. Allerdings oft mit der Argumentation, dass diese Trockenfutterhersteller die Tierärzte wohl regelrecht "impfen" würden - also dass da so eine Art Lobbyismus stattfindet (pfuh, ich weiß nicht was ich damit anfangen soll). Diese Fraktion rät oft überhaupt zu BARFing.

Was meint ihr? Ist Trockenfutter als Alleinfuttermittel wirklich schlecht? Und wenn ja, warum denn nun wirklich? Was, außer dem Wassergehalt, sind nun die wirklichen Vorteile von Nassfutter?

Besten Dank im Voraus :)

14 Antworten

Das Glaubens-Thema der Katzenernährung ;)

Der Link von joyce erklärt ja im wesentlichen recht gut, warum "normales" Trockenfutter nicht als Alleinfuttermittel taugen kann, eigentlich muss einem das schon der gesunde Menschenverstand sagen, wenn man sich die Mühe macht, sich mit den Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen.

Ich möchte dir noch einen anderen Link geben, über den du dich wirklich gut über Katzenernährung informieren kannst. Auch dort wird das barfen bevorzugt, gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass es durchaus auch mit Fertignahrung geht, sein Tier vernünftig zu ernähren. TroFu gehört aber auch dort nicht in den Napf ;)

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html (bitte auch die anderen Seiten dort ansehen, nicht nur die direkt verlinkte)

Grundsätzlich sollte man sich immer mit der Zusammensetzung des Futters auseinandersetzen.

Ein Naßfutter, das nicht mehr als 4 % Fleisch aufzuweisen hat, dazu jede Menge "tierische und pflanzliche Nebenprodukte" würde ich genausowenig empfehlen!

Und schau dir mal die Unterschiede zwischen den von dir genannten Marken Purina One und Orijen an.....dazwischen liegen Welten.

Ich möchte Trockenfutter nicht mit Gewalt völlig verteufeln, aber einer ganzen Reihe von Gegenargumenten kann man sich kaum verschliessen. Ich selber füttere (getreidefreies) Trofu zu, weil ich nur morgens und abends füttern kann und meine Bande nicht so viel auf einmal fressen mag, wie es bei 2 Mahlzeiten sein müsste.

In der Hauptsache bekommen meine Miezen aber Nassfutter, das einen Fleischanteil von mindestens 60% aufweist, und zwar "Fleisch" oder "Fleisch und Innereien" und keine "tierischen Nebenerzeugnisse". Denn bei letztgenannter Bezeichnung könnten von 60 % auch 59 aus Klauen und Federn bestehen.

Was mich übrigens brennend interessieren würde (wenn du schon angehende Veterinärmediziner in deinem Bekanntenkreis hast): frag doch mal, wieviel Zeit ihres Studiums sie mit Ernährungslehre für Hund und Katz' verbringen.

Vielen Dank!

Danke für's Sternchen :)

...und falls du nocht interessante Info-Links brauchst - einfach melden ;)

Trockenfutter ist als Alleinnahrung absolut ausreichend, meine bekommt auch nichts anderes. Die Tierärzte würden doch bei ihren Patienten mitbekommen, wenn Trockenfutterkatzen auf Dauer irgendwelche negativen Auffälligkeiten hätten. Mir leuchtet auch die Logik nicht ein, dass nur Trockenfutterhersteller die Ärzte manipulieren sollen. Warum könnten das die Nassfutterhersteller denn nicht? Bei den Preisen für hochwertiges Nassfutter würde es sich doch eher lohnen, die Tierärzte ausschliesslich zum Verkauf von Nassfutter zu motivieren. => Das mit der Verschwörungstheorie ist Quatsch.

tierärzte wissen genau, was ihnen die meisten patienten beschert, werna. glaub doch nicht, dass die ein futter empfehlen, was ihnen einen einbruch ihn ihrem patientenstamm bescheren würde.

ich stelle meinen zwei Wohnungskatzen immer beides zur Auswahl hin, dann können sie sich selber entscheiden.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"