Tierarzt und Gesundheit

Entwurmung und Impfung

Wann und wie oft sind sie nötig?

Leider sind viele unserer vierbeinigen Lieblinge anfällig für Würmer und Parasiten. Besonders Freigänger brauchen oft eine intensive Wurmkur oder Wurmtabletten. Auf katzenfrage.net findest Du Antworten, wann Deine Katze geimpft werden sollte, wie hoch die Kosten dafür sind und wie oft eine Entwurmung von Tierärzten empfohlen wird. Und Du erfährst, ob es ratsam ist, Impfung und Entwurmung gleichzeitig vorzunehmen.

Alle Fragen zum Thema "Entwurmung und Impfung"

8 Wochen alte Kitten mit Lebendimpfstoff impfen?

Hallo liebe Leute,

vielleicht weiß jemand Rat, vielleicht mache ich mir auch nur wieder unnötig Gedanken ;)

Wir sind umgezogen und haben zur Tierärztin in der unmittelbaren Umgebung gewechselt.

Normalerweise wurden unsere Kitten immer mit 9 Wochen gegen Katzenschnupfen/Seuche geimpft, sowie mit 13 W. plus Tollwut.

Jetzt hatten wir Mittwoch geimpft und gestern ging es zweien furchtbar schlecht, Durchfall, Schnupfen, schlapp und so.

Wir sind natürlich gleich in die Klinik und da fragte die mich warum überhaupt Lebendimpfstoff geimpft wurde. Es ist anscheinend eine Reaktion darauf!

Der Zustand der Kleinen ist schon besser heute und es wurden noch alle weiteren Tests gemacht (Blut, Kot) da sie eventuell schon vorher krank gewesen sein könnten. Die Ergebnisse die schon vorliegen sind aber unauffällig.

Und jetzt wo ich darüber nachgedacht über die Frage mit dem Lebendimpfstoff und genaueres wissen möchte bezüglich des Impfstoffs ist der Klinikarzt nicht zu sprechen wg Notfällen. Ist eh ein anderer als gestern, der kommt erst Montag wieder.

Ich habe mir den Pass nochmal näher angesehen und es ist halt eine andere Marke wie bei der alten Tierärztin, gibt ja eh mehrere Hersteller. Aber macht Tot und Lebendimpfung so einen Unterschied?

Eine befreundete Bekannte meinte das macht nichts, der Schutz hält dann eben besser, nach Rücksprache mit jmd sagt sie jetzt aber das darf man nicht. Naja die Tierärztin wird schon gewusst haben was sie zu tun hat. Im Internet kann ich auch nichts genaueres dazu finden.

Gefragt hat uns die neue TÄin nicht was genau geimpft werden soll, wir sprachen nur von der Erstimpfung gegen Katzenschnupfen/seuche, sie wurden vorher begutachtet, wir haben Kotproben abgegeben und die Entwurmungspaste gegeben. Es hat auch preislich keinen Unterschied gemacht, nur in der Wirkung eben und das gleich bei zweien, das hatten wir so noch nie!

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Kennt sich da jemand besser aus? Ich kann nicht bis Montag warten...

Vielen Dank und liebe Grüße

1 Antwort