Sind vorsorgliche Wurmpillen bei Katzen sinnvolll?

Hi wie oben schon gesagt wollte ich fragen ob vorsorgliche wurmpillen bei Katzen sinnvoll sind. Im Internet stehen verschieden Meinungen, manche behaupten es wäre so und manche das es nur bei tatsächlichem Wurmbefall helfe. Ich würde nun also gern wissen, ob sich jemand wirklich auskennt und wenn ja, welche von den beiden Theorien richtig ist. Wenn es unterschiedliche wurmpillen gibt (vorsorgliche und welche nur für befall) würde ich das auch gerne wissen. LG

7 Antworten

Hallo baumpower3999,

schade das du die Frage doppelt stellst, wenn auch der Wortlaut anders ist. Ich weiß nicht so Recht was du erwartest ? Aber gerne hier auch noch mal:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch eine Befall vorliegt ! Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen.

LG

Ich bedanke mich erneut und bitte Verständnis, denn ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus und höre mir daher verschiedene Meinungen bzw. lese sie. Ich will schließlich nur das beste für meine Katzen :) dennoch vielen Dank für den Hinweis. LG

Ich kann dich verstehen, ich will ja auch das Beste für meine 4 Fellnasen. Aber wie du siehst, steht hier in den Beiträgen nichts wesentlich anderes, als in dem anderen.

LG

Also ich habe seit 30 Jahren Katzen und habe noch NIE vorsorglich Wurmtabletten gegeben. Wofür soll das auch gut sein. Falls die Tiere mal Würmer haben sollten reicht es aus, sie dann zu behandeln.

Vorsorgliche Wurmkuren sind Blödsinn, entweder eine Katze hat Würmer, oder sie hat keine. Man kann sie nicht irgendwie dagegen imprägnieren.

Man macht es "vorsorglich", weil man sich nicht sicher ist, ob die Katze Würmer haben könnte, das ist alles was in dem Begriff steckt.

Eine Freigängerkatze, die Mäuse frißt, sollte in regelmäßigen Abständen entwurmt werden, weil sie sich höchstwahrscheinlich mit Würmern plagen muß.

Zu oft sollte es aber auch nicht sein, denn jedes Wurmmittel belastet den Organismus. Manche Katzen vertragen auch die Mittel nicht, die man in den Nacken träufelt, es kann üble Wunden geben. Also nicht leichtsinnig verabreichen, nur bei begründetem Verdacht, und streng nach Vorschrift, bitte!

Dein Beitrag ist so weit ganz gut, aber du Widersprichst dich.

Bei Freigängern ist es nicht anders. Da macht eine Vorsorgliche Wurmkur auch keinen Sinn. Es ändert ja nicht plötzlich die Wirkung, nur weil es ein Freigänger ist. Du verstehst ?!

LG

Ich widerspreche mir nicht, denn bei Freigängern die Mäuse fressen, ist davon auszugehen, daß sie sich regelmäßig mit Würmern infizieren.

Das "vorsorglich" bezieht sich in diesem Zusammenhang ausschließlich auf den Sprachgebrauch. Bei 90% aller Tierärzte wird es leider so schlampig ausgedrückt... von jedem, mit dem man dort zu tun bekommt. Da wird nicht erst nach Kotproben verlangt....^^

Zumal sich das ganz sicherlich auch im Geldbeutel bemerkbar macht, und man schon froh sein muß, daß die Leute ihr Kleingeld für die Wurmkur rausrücken...

Meine Katzen sind und waren immer Freigänger, und ich habe die Wurmkur auch nur bei begründetem Verdacht besorgt. Lebt man eine gute Beziehung zu seinem Tier, dann merkt man, wenn es sich unwohl fühlt.

Mach dir keine sorgen meine Katzen bekommen 4 mal im jahr eine wurmpillen oder eine halbe das ist unterschiedlich denn eine ist ein bisschen moppeliger und die andere etwas dünner aber prinzipiell ist 4 mal im jahr richtig?

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"