Unterscheiden sich die Verhaltensweisen bei kastrierten Katzen und nicht kastrierten Katzen?

Hallo Katzenfreunde, bei unserer Fellnase ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sie mir wenn ich sie am Schwanz angefasst habe ihren Po entgegengestreckt und den Schwanz zur Seite gelegt hat. Würde eine kastrierte Katze sich auch noch so verhalten oder wird dieses Verhalten auch durch Hormone gesteuert und wäre bei einer Kastration weg? Vielen Dank im Voraus für alle ernst gemeinten und hilfreichen Antworten und LG Rennschnecke

P.S. Um Antworten vorzubeugen wie "Ihr seit unverantwortlich die Katze nicht kastrieren zu lassen!" etc. Folgendes: Wir sind nicht verantwortungslos! Die Katze ist uns zugelaufen und als wir sie kastrieren lassen wollten hatte sie dort schon eine Narbe, die auf einen solchen Eingriff hindeutete.

7 Antworten

Hallo Schneggi ;-) es gibt so etwas auch bei Hunden: man sagt, dass wenn während der Läufigkeit das Hinterteil/Schwanzansatz gekrault wird, sich dabei der Schwanz beiseite neigt und die Hündin ihr Hinterteil präsentiert, sie deckbereit wäre. Es stimmt nicht! Glaube es mir! Ich habe mehrere Hündinnen (gehabt und gekannt) die das genauso machen auch wenn sie nicht läufig sind, bzw. eine war sogar kastriert... das sind halt erogene Zonen ;-)))

Hallo fischhundefan ;o) das beruhigt mich obwohl ich gerne mit Sicherheit wüsste, ob sie nun kastriert ist oder nicht. Denn auch wenn die Kitten bestimmt megasüß wären, es gibt schon so viele und die Tierheime quellen über. Wir würden zwar sehr liebevolle, katzenfreundliche Abnehmer finden. Doch schön fände ich es trotzdem nicht. LG Schneggi ;o)

Meine Mietze macht das auch nur, wenn ich sie an einer ganz bestimmten Stelle über der Schwanzwurzel kraule. Ich tendiere auch eher zu der Interpretation mit der erogenen Zone.

Also unsere Fellnase macht das, wenn ich den Schwanz mit der ganzen Hand richtig umgreife, nicht wenn ich über den Rücken oder sie an der Schwanzwurzel kraule.

So komisch dasklingt, aber ich habe den Eindruck, daß es ein besonderer Sympathiebeweis meiner Katze ist, daß sie mir den Po entgegenstreckt. Das macht sie nur bei mir,- und hat sicherlich mit keinerlei sexuellen Wünschen zu tun. Wir interpretieren manche Dinge in unsere Tiere hinein,- glaube ich!

Nein, nein, den Po entgegenzustrecken und den Schwanz beiseite zu legen macht eine Katze tatsächlich auch um dem Kater zu zeigen das bereit ist. Das hat mit Hineininterpretieren nichts zu tun. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Es ist die Frage, ob sie Dich am Hinterteil schnüffeln lassen will oder begattet werden will. Dieses Verhalten zeigen Katzen, mit Paarungsbereitschaft nur während der Rolligkeit. Wenn sie es also andauernd macht, vermute ich andere Hintergründe- sprich: Sie bietet ihr Hinterteil zum Beschnüffeln an.

Immer macht sie das nicht. Und eines kann sie sich abschminken, wenn sie wieder hier ist, nämlich dass ich an ihrem Po schnuppere. ;o) So sehr sie mir auch fehlt, aber das geht echt zu weit ;o)

:OD Das kann ich verstehen. Ist sie denn immer noch nicht zurück?

Nein, inzwischen ist sie 1 Woche und 15 Std. weg ;o(((

:O(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"