Tierarzt und Gesundheit

Fitness und Gewicht

Mit Katzensport das Gewicht kontrollieren

Du denkst, Deine Katze ist zu dick? Wohnungstiger sind häufiger als Freigänger von Übergewicht betroffen. Deshalb sind Fitness und Sport besonders für Wohnungskatzen angesagt. Und eine regelmäßige Gewichtskontrolle - denn Herzverfettung und ähnliche Krankheiten können auch unsere süßen Vierbeiner ereilen. Was kannst Du also tun, damit Dein Liebling abnimmt und das Normalgewicht oder Idealgewicht erreicht? Bei uns findest Du Tipps zu Katzenfitness und Abnehmen.

Alle Fragen zum Thema "Fitness und Gewicht"

Übergewichtige Katze bettelt nach Futter?

So komisch die Frage auch klingt, leider ist es ein ziemliches Problem. Mein 5-6 Jahre alter Kater ist seit ca. 2 Jahren ziemlich dick. Er ist den ganzen Tag am Fressen. Er bekommt nur Trockenfutter und die Leckerli Stangen von Edeka, also eigentlich nichts besonderes.

So, das Problem ist nur, dass er sehr penetrant bettelt, leider ist das einzige Geräusch, was man von ihm noch hört das Kratzen an Türen und das Miauen. Er setzt sich am liebsten vor die Wohnzimmer Tür und fängt an an der Tür zu kratzen und zu miauen. Das macht er solange bis ihm jemand die Tür öffnet. Wenn das nicht passiert sitzt er da auch schon mal ne Stunde rum ohne aufzuhören.

Manchmal wenn man die Tür dann irgendwann total aggressiv öffnet, weil man die Nerven verliert, rennt er sofort schnur stracks in die Küche, wo der dann beginnt sich selbst zu bedienen.

Meistens passiert aber folgendes: man öffnet die Tür, und er rennt in die entgegengesetzte Richtung ein paar Treppenstufen hoch. Wenn man dann hinterhergeht setzt er sich maunzend vor seinen leeren futter Napf. Wenn man die Tür einfach wieder zumacht sitzt er zwei Minuten später wieder davor und das ganze beginnt von neuem.

So, um das zu ändern habe ich Löcher in eine Wasserflasche gemacht und ihn jedes Mal, wenn er an der Tür kratzte, nass gespritzt. Das beeindruckt in aber nicht wirklich, und meistens hört er sofort auf zu kratzen wenn er hört, dass ich mich der Tür nähere sodass ich ihn nicht bestrafen kann.

Außerdem habe ich ein Glas mit der Menge Futter befüllt, die er laut Packungsbeilage pro Tag bekommen sollte. Dieses Glas habe ich morgens auf dem Schrank gestellt und ihm einen Drittel des Inhalts gegeben. Als ich aus der Schule kam lag das Glas bereits am ersten Tag zerbrochen und ohne Inhalt auf dem Boden.

Langsam weiß ich wirklich nicht weiter, vor allem ist mir hier auch die Gesundheit meines Katers wichtig, denn Übergewicht kann Folgen haben, erst recht da er Freigänger ist und sich nicht mehr so flink wie früher bewegen kann.

Es tut mir Leid, dass die Frage so lang geworden ist, aber ich brauch da einfach mal einen Rat :/ Entwurmt wird er regelmäßig! Ich hoffe jemand kann mir da helfen, danke schon mal im voraus! Lg

9 Antworten