Gewichtsunterschied zwischen beiden Katzen normal?

Hi Leute =)

Habe einen 8 Monate alten Main Coon Kater der schon um die 6 kg wiegt, meine Katze die ein Jahr älter ist wiegt grade mal 4 kg sie ist auch eine Main Coon.

Ist das normal, dass die beiden so einen Gewichtsunterschied haben? Und vor allem ist es normal, dass mein "kleiner" ( er ist jetzt schon fast größer als sie ^^) mehr wiegt?

Bärle Pamela

7 Antworten

Das ist vollkommen okay. Das Idealgewicht von Maine-Coon Katzen liegt zwischen 4 und 8kg, also sind beide absolut okay. Du musst auch beachten, dass Weibchen meist leichter sind, da sie weniger Muskelgewebe als Kater haben. Auch sind sie meist ein wenig kleiner. :)

Katzen sind oft kleiner und zierlicher als Kater ;) Ist dein Kater denn kastriert? das ist oft auch ein Grund warum sie etwas zunehmen könnten..nicht immer aber manchmal ;)

Kastriert ist er noch nicht wollen damit so lange wie möglich warten, da unser Tierarzt meinte das er sich dadurch besser entwickeln kann. Solange er noch keine Anzeichen dafür bekommt, das er gemerkt hat das er ein Kater ist warten wir noch ^^

Bitte warte nicht bis zur Geschlechtsreife.

Wenn Kater anfangen zu "spritzen" kann es sein dass sie es auch nach der Kastra beibehalten.

Zuden ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kastrationen keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung haben.

Auch kastrierte Katzen enwickeln sich normal weiter. Im Gegenteil, das Risko von Krankheiten im Alter wird geringer.

Mein jünster Kater ist früh kastriert und es hat ihm nicht geschadet.

Ok bis zum Markieren wollten wir jetzt nicht warten aber dachten eh das wir ihn mit 9 oder 10 Monaten kastrieren lassen sollten. Zumindest denke ich so mein Freund will so lange warten wie möglich.

naja in amerika werden kater mit 8 bis 12 wochen kastriert und die entwickeln sich prächtig ;) hatte den direkten vergleich hier von mit 5 monaten und mit 2 jahren akstrierten katern. kein unterschied zu merken.

wenn die katze kastriert ist(!) ist und er selbst keinen freigang hat ist es ned so schlimm zu warten. wenn sie noch unkastriert ist soltle die geschlechtsreife lieber nicht abgewartet werden.. nicht dass es plötzlich nachwuchs gibt

das markieren beginnt of mit einsetzen der geschlechtsreife. das kann mit 10 monaten schon lange der fall sein

Ersteinmal-gratuliere!!! Ein bildschönes Tier ;-). das Bild ist nicht sehr gut von den Propotionen zu erkennen,aber ich denke,das er sehr normal ausschaut. Nur jetzt schon sehr gross ist. MC -Kater können sehr gross und bis 12 kg schwer werden,wenn sie ausgewachsen sind. Mit ca. 1,5 Jahren-und kastriert,sollte er sein entgültiges Gewicht erreicht haben. Ist er denn bereits kastriert?

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"