Erfahrung mit der Kastration eines Katers?

Hallo, habe so eine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Kastration eines Katers? Wie ging es weiter? Hat sein Verhalten sich geändert?Ist er übergewichtig geworden? Hat er in der Wohnung markiert? Danke

5 Antworten

Viele Tiere werden nach der Kastration anhänglicher, da die Paarungsbereitschaft nicht mehr im Fokus steht und die Katze sich mehr auf ihren Besitzer konzentrieren kann. Dass viele Katzen (auch weibliche) nach der Kastration übergewichtig werden, hängt nur indirekt mit dem Eingriff zusammen. Begründung: Aufgrund der Kastration sinkt der Energiebedarf, weshalb die Futtermenge dann um 20-30% zu reduzieren ist. Das erfordert Konsequenz, denn trotz gesunkenen Energiebedarfs haben frisch kastrierte Tiere noch einen großen Appetit, der ca. 2 Monate anhält. Füttert man unkontrolliert, kann rapide Gewichtszunahme die Folge sein, so dass z. B. eine 4-kg-Katze plötzlich 6 kg wiegt. Projiziert man das auf den Menschen, würde er kurzfristig von 60 auf 90 kg kommen!

Auch aus folgenden Gründen ist eine Kastration nicht zu verachten:

  • Wenn sie ausbüxen, kommen sie nur allzu häufig tragend zurück, was ich bei dir, Stichwort Kater, jedoch in Klammern setze.
  • Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen tödlich verlaufende Krankheiten übertragen werden können (z. B. FIV = Katzenaids), sind dann seltener indiziert (es gibt noch keinen Impfstoff).
  • Je kleiner das Revier desto geringer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr und desto geringer das Risiko, dass sie entlaufen.
  • Ebenso verhindert eine Kastration typisches Stressverhalten, das mit Paarungsbereitschaft einhergeht, z. B. ständiges Maunzen, Schreien oder gar Markieren von Wohnungsmobiliar. Das Gegenteil deiner Frage trifft somit zu. Wichtig: Zeigt eine Katze bereits dieses Stressverhalten, stellt es sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Kastration trägt dazu bei, dass weibliche Katzen keinen Gesäugekrebs und keine lebensgefährlichen Gebärmuttererweiterungen entwickeln. Beide entstehen durch Dauerrolligkeit, d. h. wenn trotz wiederkehrender Paarungsbereitschaft keine Deckung stattfindet.

Fazit: Kastration bedeutet ein längeres Katzenleben und weniger Stress für Mensch und Tier. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

das verhalten ändert sich nicht groß. alles was sexuell motiviert ist fällt weg, aber das ist im umgang mit dem menschen nicht viel. freigänger streunen nciht mehr..

bei wohnungseinzelkatzen kommt übergewicht als indirekte folge von langeweile vor (fehlende bewegung und fressen aus langeweile), vor allem zusammen mit (eig nciht katzentauglicher) trockenfutterernährung kann es da zu übergewicht kommen. aber der kastrat an sich bleibt normalgewichtig wenn er gesund ist, bewegung hat und gut ernährt ist

kastraten markieren nur sehr selten und meist ist dan der mensch selbst schuld, wenn man nem markierenden kater zu lange zusieht ritualisiert sich das irgendwann und er macht das noch weil er es immer gemacht hat. stresssituationen wie zb ein umzug kann unter umständen auch einen kastraten zum markieren bringen

üblicherweise kastriert man im alter 6 bis 8 monate, das ist ein alter in dem sich bei einer katze allgemein was ändert. da verliert er seinen kitten-übermut und wird langsam erwachsen. dass er ruhiger werden wird ist zu erwarten, ist aber teil der natürlichen entwicklung. wenn er aufgrund seiner potenz etwas unter strom steht, zb wenn draußen rolige katzen rumrennen die er riecht, wird das wegfallen

Also unserer Kater, hat sich eigentlich weder charakterlich, noch körperlich verändert. Ich denke charakterlich, würde er dann vielleicht ein wenig ruhiger werden, aber eine Schlaftablette o. ä. werden die in der Regel nicht. Körperlich kann ich nur noch aus Erinnerungen sprechen, da wir unseren Kater erst in der Wohnung gehalten haben, dann wurde er kastriert, war noch ein gutes Jahr in der Wohnung und dann sind wir umgezogen und er hatte freilauf. Aber zugenommen hat er nicht. Wobei er auch schon allein wegen der Rasse (Siam) realtiv schmal gebaut war

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"