Missliche Lage mit der Katze

Also ich legte mir im Sommer (juli) 2 Katzen zu im Alter von 4 monaten. 2 Brüder, als Wohnungskatzen.

Seit Oktober mach ich die Abendschule, das heisst, tagsüber arbeiten, dnn kurz heim, Katze füttern und ab in die Schule bis halb 10. Im November wurde einer krank und bekam die Katzenseuche FIP. Ich musste ihn Einschläfern lassen. Dann ist es ja üblich das der 2. Kater seinen bruder sehr vermisst und um ihn Jammert. Dann lies ich ihn kastrieren, und ebenfalls auf FIp testen, leider positiv. Aber die Jammerei hat kein Ende, ich versuche sehr viel mit ihm zu spielen, was seinen Anforderungen nach ja scheinbar nicht reicht und es mir sehr leid ist. Und ist es so das ich 1. die katze wegen der schule weggeben müsste aber nicht kann, weil er die FIP seuche bereits in sich trägt, aber noch nicht ausgebrochen ist. den, wer nimmt sich schon eine Kranke katze, bzw. zum schutz der anderen katzen will ich ihn nicht hergeben weil sonst die seuche sich verbreitet. Was für eine möglichkeit also gibt es um endlich wieder nachts schlafen zu können bzw. ohne katzengejammer lernen zu können?! So sehr ich ihn auch Liebe, aber mittlerweile ist es leider eine Last für mich geworden (was ja irgntwo klar ist wenn man über 1 monat keine nacht mehr durchgeschlafen hat)..

4 Antworten

Ich möchte dir sehr ans Herz legen, dich über FIP wirklich umfassend zu informieren, denn da sind offenbar noch ein paar Lücken ;)

Dein Kater trägt nicht die FIP-Seuche in sich, das ist nicht korrekt. Er hat einen Titer, der anzeigt, dass er bereits Antikörper gegen Corona-Viren entwickelt hat, da er mit diesen Viren in Kontakt gekommen ist.

Das ist heute bei einer Vielzahl von Katzen der Fall (gerade im Tierheim und überall sonst, so größere Gruppen zusammenleben.

Damit FIP ausbricht, muss das Virus in deinem Kater mutieren. Das KANN passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Übrigens: Katzenseuche und FIP sind zweierlei....

Ich würde dir ebenso wie kuechentiger dazu raten, dem armen Kerlchen wieder einen Kumpel zu geben.

Dass er dir die Ohren volljammert, passiert nicht mehr (nur) aus Trauer über den Verlust seines Bruders, sondern weil ihm kläglich langweilig ist und er deine Aufmerksamkeit möchte.

Du stehst praktisch überhaupt nicht zur Verfügung, um dich mit ihm zu beschäftigen, was soll denn so ein junges Tier, das voller Tatendrang steckt, den ganzen Tag und den Abend und die Nacht über alleine machen?

Also: bitte sorge für Gesellschaft, oder suche ihm einen Platz, an dem er Familienanschluss und kätzische Gesellschaft hat...

Und bis dahin benutze Ohropax ;)

ah ok dann hab ich da etwas verwechselt mit seuche und fip, danke fürs Lücken auffüllen!

Leider steh ich nicht mehr 100% für ihn zu verfügung, was mir auch sehr leid tut, natürlich spiel ich am wochenende dan viel mit ihm, nachts kuscheln wir und nach der schule schnapp ich mir die katzenangel und versuch seinen spieltrieb etwas zu befriedigen. =)

Das reicht nicht! Vergiss nicht, dass er immer noch ein Kind ist, ein Teenie sozusagen. Der verkümmert dir da so allein über die Woche! Bitte lasse das nicht zu....

Besorge doch Deinem Katerchen nen felligen Kollegen aus dem nächsten Tierheim, der vielleicht auch infiziert ist. Dann hast Du zwar 2 kranke Katzen, wo Du mit allem rechnen musst, kannst aber wahrscheinlich auch wieder schlafen.

Ansonsten finde ich es ausgesprochen löblich von Dir, dass Du Deine kranke Katze nicht abgibst. Meinen Respekt haste dafür!

Katzen sind wie kinder, habe auch schonseit 5 jahren nicht durchgeschlafen . Versuch mal feliway.

das ist aber nicht vergleichbar. ich kann nicht schlafen, ich kann nicht konzentriert lernen....etc.

doch, ich kenn das. Wie gesagt, versuch mal feliway für die Steckdose.

ich dachte jetz felyway ist ein andere ausdruck für "einfach so" oder irgntsowas lach

Haha, ne das sind Katzenferomone. Da fühlen sie sich wohler, vielleicht hilft das ja deinem Kleinen.

bei chronischer langeweile ist das aber keine option.

Natürlich ncith, aber zumindest eine kleine Hilfe,. Oder eine Katze dazuholen, die auch infiziert ist.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"