Wohin mit der aelteren Katze

Liebe Leute,

eine Bekannte von mir aus Wittenberg muss ihre Katze weggeben. Die ist aber bereits 10 Jahre alt. Das Tierheim kann sie wohl nicht aufnehmen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Es soll eine sehr huebsche, liebe Katze sein, aber wahrscheinlich mit ihrem Alter eher schwer zu vermitteln, oder was meint ihr?

Habt Dank.

Cenerentola.

7 Antworten

Wäre ich in ihrer Situation, würde ich solange bei Verwandten, Bekannten und Nachbarn nachfragen, bis ich jemanden gefunden habe, bei dem die Katze gut aufgehoben ist und ich weiß, dass es ihr gut geht. Einfach abschieben würde ich sie nicht, schließlich gehört das Tier ja zur Familie, da hängen Gefühle dran.

Danke für den Stern :-)!

Hallo,

also das Tierheim würde die Katze höchstens nicht aufnehmen, weil diese hoffnungslos überfüllt sind, aber ansonsten nimmt jedes Tierheim auch alte Tiere auf.

Für die ältere Katze wird das natürlich eine totale Umstellung und sie wird Angst haben.

Würde es vorerst mal bei der Tierhilfe o.ä. versuchen, die haben oft Pflegeplätze, wo die Katze bleiben kann bis zur Vermittlung, manchmal auch für ganz.

Frag im Tierheim erst mal nach, ob sie vielleicht jemanden wissen, der eine ältere Katze aufnehmen würde. Wenn nicht, ob sie so nett wären und einen Aushang machen würden oder die Katze mit Aufnehmen auf ihre Homepage , mit Bild. Da müsste Deine Bekannte halt ein Bild dort hinschicken.

Auch mal an Bekannte oder Freunde denken, die der Katze vielleicht ein zuhause geben könnten, auch nette Nachbarn.

Wenn Deine Bekannte eine Anzeige im Internet oder der Zeitung aufgibt, dann sollte man sich die Menschen ganz genau anschauen . Ist zwar auch keine Garantie für einen tollen Platz und das sie dort für immer bleiben kann, aber einen bestimmten Schlag Menschen kann man schon "aussortieren".

Es wird nicht leicht sein die Katze zu vermitteln. Sie ist zwar erst 10 Jahre alt, aber den meisten ist das zu alt.

Am Besten wäre es von der Vermittlung her schon im Tierheim, da sie dort gesehen wird und somit bessere Chancen hat auf einen Platz , als wenn sie keiner sieht.

Deiner Bekannten muss klar sein, wenn sie die Katze abgibt, egal wohin, dann ist dies endgültig. Einen sogenannten Schutzvertrag, wie es ja immer so schön heißt, soll man machen, wenn man die Katze privat vermittelt, gibt keine Garantie, das es der Katze immer gut geht oder sie die Katze evtl. wieder zu sich holen kann. Ist nicht zulässig.

Wenn sie die Katze im Tierheim abgibt, ist dies auch endgültig. Sie muss dort eine Bogen ausfüllen und auch eine Abgabegebühr bezahlen, Impfpass abgeben und sie kann die Katze auch nicht besuchen, denn das meinen einige Menschen. Nur , was sie dem Tierchen damit antun, daran denken sie nicht.

Liebe Grüssle und das sich schnell ein schöner Platz findet für die Katze!

Warum sollte das Tierheim sie nicht nehmen?? Ist es überfüllt?? Das Alter ist theoretisch kein Hindernis.

Schau mal in eurer Umgebung nach privaten Katzenhilfen (Privatpersonen, die von Spenden leben) oder bittet die Mitarbeiter im Tierheim um ihre Unterstützung - evtl. können die euch bei der Suche u. Beurteilung der Interessenten und Vermittlung (Schutzvertrag und Schutzgebühr) beraten, und solange bleibt der Tiger daheim.

Es wird nicht leicht sein, Menschen zu finden die vertrauenswürdig genug sind.

Selbst wenn sie ein Herz für ein älteres Kätzchen bezeugen (immerhin können Katzen bei artgerechter Haltung u. fleischreicher Ernährung 25 Jahre alt werden) man sollte prüfen ob sie sich auch zur Haltung von Katzen eignen.

Im Alter eines Tigers braucht man auch ein gewisses Finanzpolster - falls der Tierarzt notwendig wird. Und es ist immer schön, wenn bereits Katzenerfahrung besteht.

Vielleicht ein Katzen verwaistes Ehepaar (Kinder erwachsen, aus dem Haus) deren Einkommen zum Leben reicht????

Viel Erfolg und alles Gute euch allen

DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"