Ist eine Katze auch mit einem Hund glücklich?

Ich finde beide Tiere, sowohl Katze als auch Hund einfach total toll (bisher hatte ich nur Katzen, die sind aber mittlerweile verstorben).

Sobald wir in eine neue Wohnung ziehen, die auch etwas größer ist möchte ich mir einen Hund und eine Katze halten. Ich weiß jedoch, dass eine Katze eigentlich mit einem Artgenossen aufwachsen sollte.

Für zwei Katzen und einen Hund fehlt mir jedoch erstens das Geld und zweitens wäre die Wohnung auch nicht so groß um 3 Tiere halten zu können. Da wären für mich 2 Tiere das absolute Maximum.

Nun ist aber die Frage: Kann eine Katze auch mit einem Hund als Gesellschaft glücklich sein (wenn ich außer Haus bin), oder muss es ein Artgenosse sein???

7 Antworten

Wenn die Katze als reine Wohnungskatze leben soll, wäre es besser 2 Katzen zu halten. Wenn Du Hund und Katze haben willst, sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Katze, sobald sie geimpft und kastriert zu jederTages- und Nachtzeit raus kann, denn dann findet sie ihre Fellkumpels im Freigang.

Hund und Katze können vielleicht aneinander gewöhnt werden, aber da sie ne andere Sprache sprechen, ist nicht unbedingt gesagt, dass sie in der Gegenwart des anderen glücklich sind.

Meinst du die Kosten wären viel höher, wenn ich zwei Katzen und einen Hund hätte?

Wenn sie von klein an daran gewöhnt wird ja, sonst schwierig.

Also ich hatte sowieso vor, sie zeitgleich zu holen. Also dass sie als Weple und Kitten gemeinsam aufwachsen... Ich hab nur Ansgt dass die Katze dann unglücklich ist, wenn sie keinen Spielkameraden ihres gleichen hat.

Katzen sind einzelgänger, die wenigsten spielen mit einander. unsere tierärztin hat uns fast davon abgeraten zwei katzen zu kaufen. und wenn nur zwei des gleichen geschlechts. tja, letztendlich haben wir eine katze, einen kater und eine hündin.

Meinst du die Katze wäre genauso glücklich, wenn sie den Kater nicht hätte, sodern nur den Hund?

Katzen sind keine Einzelgänger! Leider wird diese mittlerweile überholte Meinung noch immer von vielen vertreten. Ich habe 3 Kater und 2 Katzen und die spielen noch immer miteinander, oder raufen auch mal, aber das ist ja bei Katzen auch normal.

kann sein das das hinhaut, es kommt auf den Hund an.

http://www.youtube.com/watch?v=UKyO_Ds7lfo

Wenn beide von klein auf miteiander aufwachsen, kömnen sie dann genau so dicke freunde werden wie zwei Katzen?

das kann man nie im Voraus sagen. Es kann auch eintreten das sie sich im Laufe der Zeit egal werden, aber eher seltener. Erzwingen kann man aber nichts.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"