Friedliche Zusammenführung von Katze u. Australian Cattle Dog?

Hallo

Meine Mutter und ich haben uns gestern einen 3 Monate alten Australian Cattle Dog geholt und nun ist ihre Katze (13) nicht begeistert der Hund hat mit mir einen Raum wo die Katze nicht rein kann sie guckt nur manchmal rein da wie ne Glastür haben faucht dann den Hund an er bellt und die geht dann weg.

Wie kann man die beiden friedlich aneinander gewöhnen?

Und wie lange dauert so eine Zusammenführung?

5 Antworten

Wir haben 2 Hunde und 2 Katzen. Das war völlig unproblematisch. Die Hunde (Schäferhund und Pointer) sind von den beiden Katzen gut erzogen worden. Das gab bei beiden am Anfang mal eine blutige Nase, aber seitdem keine Probleme.

Danke war sehr hilfreich die beiden Vertragen sich bestens

Über so etwas macht man sich VORHER Gedanken. Wie habt ihr euch das denn gedacht? Ihr holt einfach mal einen Hund und danach einfach nach dem Motto "friss oder stirb"?

Es kann auch sein, dass die beiden sich nie verstehen werden. Den einzigen Vorteil den ihr habt, dass es ein Welpe ist und die Katze ihm so evtl. zeigen wird, dass er nicht alles mit ihr machen kann. Da muss man allerdings aufpassen, dass sie den Hund nicht evtl stark verletzt (Auge oder vergleichbare Stellen).

Allerdings sind Australian Cattle eben Arbeitshunde/Treibhunde, denen ein großes Selbstbewusstsein nachgesagt wird. Ob das also überhaupt klappt, steht in den Sternen, dafür hab ihr hoffentlich einen Plan. So eine Katze kann auch 20 Jahre alt werden.

Zu ihrer Info klappt es bestens mit den beiden und das Motto ist falsch denn unser Motto ist ganz anders. Der hund hat 3 Kratzer abbekommen die aber nur an der Seite waren und nicht schlimm waren. Wenn sie nächstes mal Antworten sollten die etwas freundlicher schreiben. 

Solange die Katze Rückzugsgebiete hat, wo der Hund nicht hin kommt z.B. hinter die Couch oder auf einen erhöhten Kratzbaum, macht eine Zusammenführung eigendlich selten Probleme, sie kostet nur Zeit und geht ganz bestimmt nicht von gestern auf heute.

Den Hund würde ich ganz normal durchs Haus laufen lassen, die Katze kann ihn dann aus sicherer Entfernung beobachten und einstufen. Wenn Hund und Katze sich dann mal sehr nahe kommen, erzieht die Katze den Welpen schon recht gut.

Duch die Tür hindurch zu erlauben, das der Hund die Katze anbellt ist nicht gerade gut, weil dann hat die Katze und der Hund schon mal eine negative Erfahrung mit dem anderen gemacht.

Wenn man Hunde miteinander bekannt macht, soll da ja auch keine Türe dazwischen sein, aber Menschen machen sonderbare Dinge, und meist aus lauter Führsorge völlig falsch.

Also nochmal zum Anfang. Rückzugsgebiete für die Katze schaffen. Welpen herumlaufen lassen - die Katze gewöhnt sich schon und erzieht dann den Welpen wie sie ihn haben will.

Ich hoffe das eure Katze eine Hauskatze ist, weil wenn ihr sie jetzt hinaus lasst, dann könnte es sein, das sie auswandert und nicht mehr zurück kommt wegen dem Hund - deshalb mach ich es immer so, das bis zur Akzeptanz die Katze im Haus bleibt.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"