Welche Krankheiten kann eine Katze mit Speichel übertragen?

hey ihr, ich habe heute ein stück kuchen gegessen und später habe ich erfahren dass dieses stück kuchen schon von unserer katze angeknabbert und warscheinlich abgescleckt wurde(sie schleckt immer alles ab).die katze ist viel draußen oder im stall! muss ich mir jetzt sorgen machen dass ich i was von der katze übertragen bekomme?

13 Antworten

Mit dem Katzen- oder Hundeschleim können sich aber auch Würmer und ähnliches übertragen. Da hat die Magensäre garnichts mit zu tun.

Die verteilen sich in der Schleimhaut - noch nie von Spulwürmern oder Hundebandwürmern gehört?

Ich an deiner Stelle würde mich von einem (Menschen)-Arzt untersuchen lassen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Aaach wat. Selbst wenn die Katze völlig verwurmt wäre und noch nie ne Wurmkur von nahem gesehen hätte, kann man das immer noch in Ruhe abwarten. Wenn man als Mensch - weche auch immer - Würmer bekommt, dann machen die sich ja ebenso im Kot bemerkbar wie bei Katzen auch - und dann wäre immer noch Zeit zu reagieren. Sich jetzt auf der Stelle untersuchen zu lassen, bringt garnichts, denn eine Wurminfektion braucht schon ein paar Tage/Wochen, um sichtbar und nachweisbar zu werden.

Es ist möglich - daher musst du VIEL trinken um eine Übertragung noch abwehren zu können! :) Mach dir keinen Kopf - es gibt noch Magensäure, etc.

Lg.

Ähhhh ? Übertragung von was denn ? *grübel *

Katzenliebhaberitis - die ist extrem ansteckend, lG.

Ahhh, natürlich! Hätt ich auch drauf kommen können. Sehr gefährlich, die Seuche. Man muss unter allen Umständen verhindern, dass so ein Katzentierchen einen mit großen Augen anschaut und fragt " Bist du meine Mama ???" Wenn das passiert, bricht das Immunsystem sofort zusammen.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Viel trinken hilft da leider auch nicht!

Nein, deine Sorge ist in diesem Fall übertrieben, die Wahrscheinlichkeit, dass du dir dadurch eine Krankheit einfängst, ist sehr gering ;) Du hast doch sonst auch Körperkontakt zu deiner Katze und hast dir seither keine Krankheiten zugezogen, oder?

Ich würde mir allerdings mal überlegen, ob ich Nahrungsmittel frei zugänglich für die Katze rumstehen lassen würde. Die kann sich damit nämlich recht schnell den Magen verderben. Oder schlimmeres, wenn du zum Beispiel Schokolade rumliegen lässt.

ja klar normalerweise liegen bei uns keine lebensmittel zugänglich für sie, die küche ist immer verschlossen für sie ;)war echt ne ausnahme!

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"