Katze mit Schilddrüsenüberfunktion?

Ich habe heute Abend einen Termin bei meiner Tierärztin, bei meinem Kater liegt der Verdacht bei einer Schilddrüsenüberfunktion. :-( Gibt es hier jemanden, dessen Katze/Kater auch so etwas hat? Wie ist die Behandlung? Muss ich ihm tatsächlich den Rest seines Lebens Tabletten geben? Wie verhält er sich dann?

4 Antworten

Hallo, ich habe auch einen 16 J alten Kater, bei dem es auch festgestellt wurde, vor einem Jahr. Bekommt tgl 1 Tabl Carbimazol. Hatten jetzt versucht mal für einige Zeit auszusetzen u haben letzte Woche einen neuen Bluttest gemacht. Gestern rief aber der Tierarzt an u sagte mir, das die Werte wieder schlecht seien. Muß die Tabl. wohl für den Rest seines Lebens nehmen. Aber er ist ja schon sehr alt, was man ihm allerdings sonst nicht anmerkt. Alle anderen Werte sind noch sehr gut. Trotzdem ist es sehr lästig, einer Katze jeden Tag Tabl geben zu müssen. Ich habe aber eine gute Lösung gefunden. In einigen Märkten habe sie ganz dünne Mortadella oder Bierschinken, die liebt er, dann mahle ich die Tabl ganz fein und streue sie über die Wurst. Die Wurstrolle schneide ich dann in Stücke u da ist er ganz wild drauf. Also wirst Du wohl auch mit den Tabl leben müssen. Viel Glück.

Danke für Deine Antwort. Leider ist es nicht die Schilddrüse gewesen, sondern Wasser in der Lunge. Er ist noch am selben Abend gestorben. :'-(

Mein Gott, das tut mir sehr leid für Dich, furchtbar das es schon so schlimm war. Wünsch Dir alles Gute, weiß wie schlimm das ist, habe vor 1 Jahr unseren Hund verloren. Holst Du Dir eine neue Katze, kann ich Dir nur raten, hilft am Besten über den Schmerz hinweg! Danke für den Stern.

Danke. Ja, das ist wirklich furchtbar. Ich hab noch zum Glück noch einen, seinen Bruder, werde mit ihm auch mal zum Arzt gehen, falls der auch sowas haben sollte. Glaube aber nicht, dass ich mir wieder eine/n zweiten dazuhole.

Zum Glück musste er nicht lange leiden... :-(

Leider kann ich Dir bei Deiner Katze nicht helfen, weil meine 5 alle kerngesund sind. Wenn Du aber Tipps und Hilfe benötigst, könntest Du Dich hier anmelden:

http://forum.handicapkatzen.info/index.php

Dies ist ein Forum für behinderte und/oder chronisch kranke Katzen und Du bekommst in jeder Hinsicht Rat und Tipps von selbst betroffenen Dosis.

er wird die tabletten für den rest seines lebens nehmen müssen,aber er kann damit uralt werden und wird nicht durch die medikamente beeinträchtigt. sei nicht traurig,deinem kater geht es dann viel besser,freu dich mit ihm!

Danke! Ja, hoffentlich. Momentan geht es ihm zwar auch noch nicht schlecht, aber soweit soll es ja auch nicht kommen...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"