Hauskatze mit Gleichgewichtsproblemen, woher kommt das?

Hallo ihr lieben, Meine Hauskatze (1, 5 Jahre ) hat seid gestern Gleichgewichtsstörungen, horizontales augenflackern, und wirkt ängstlich. Außerdemwackelt der kKopf immer leicht und er kann schlecht fokussieren...er ist bspw gegen den türrahmen gelaufen...bei der leichtesten Berührung erschrickt er und stolpert....wie gesagt er lebt in der Wohnung. Es hat sich nichts verändert keine giftigen Pflanzen etc...ich habe gestern staubgesaugt und er hat sich erschrocken und wusste nicht wohin.... bitte helft mir!

5 Antworten

Könnte sich um ein Vestibulärsyndrom handeln. Die Gleichgewichtsstörungen, Nystagmus und das plötzliche Auftreten - passt alles dazu. Bei Menschen gibt es das übrigens auch, du musst dir das so vorstellen, dass deiner Katze bei der kleinsten Bewegung total schwindelig ist, kein schönes Gefühl !Die Ursachen sind meistens unbekannter Natur und eine "echte" Therapie gibt es leider nicht. Es ist aber keine wirklich schlimme, sprich tödlich verlaufende Krankheit und die Symptome bessern sich nach einiger Zeit. Du musst dabei aber mit mehreren Wochen rechnen, also hab Geduld! Und selbstverständlich den Tierarzt aufsuchen, aber das hast du ja eh´ vor. Viel Glück und gute Besserung!

Geh zum Tierarzt mit dem Tier.

Ich geh zum Tierarzt...es geht eigentlich darum das jemand mir sagt was es sein könnte.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"