Katerzusammenführung mit blindem Kater?

Hallo liebe Gemeinschaft,

wir haben vor ca 4 Jahren einen Kater gefunden und aufgenommen, er ist der liebste Kerl der Welt und obwohl er keine Augen hat kommt er bestens zurecht, er fängt sogar Vögel und Schmetterlinge.

Jetzt haben wir einen kleinen Kater (auch ein Findelkind) zu uns geholt. Der hat auch gar kein Problem mit dem Blinden. Aber andersrum dafür umso schlimmer! Der Blinde ist nur am Fauchen und Knurren, sowas hat er vorher noch nie gemacht. Aber sobald er aus der Tür raus ist, ist wieder alles bestens und er ist wieder der liebste Kater der Welt. Wir sind langsam verzweifelt. Ich muss dazu sagen, dass wir ein Haus haben. Ich wohne mit meinem Mann oben und die Schwiegereltern unten.

Also wenn der Blinde oben bei dem Kleinen ist macht er einen riesigen Terz. Lässt sich nicht mal mehr streicheln. Aber sobald er auf der Treppe nach unten ist, ist er als wäre nix. Die zwei fallen nicht über einander her. Den kleinen stört es nicht mal. Der liegt einfach nur da und der Blinde bewegt sich auch ganz normal, ist also nicht verschreckt macht auch keine "Schmetterlingsohren", faucht und knurrt nur und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Beruhigt sich das oder hat jemand einen Tipp was man da machen könnte?

PS.: Der Kleine ist jetzt seit 2 1/2 Tagen bei uns.

Danke! Gruß

2 Antworten

Hallo Beccy ,

wir haben auch schonmal einen Kater bei uns aufgenommen haben damit aber schlechte Erfahrungen gemacht . Das sind dann ja meistens immer Straßenkater . Ich würde an eurer stelle mal zum Tierarzt gehen und hn einmal abchecken lassen ob er nichts hat weil das ja nicht normal ist .

Wenn es dann garnicht mehr aufhört würde ich ihn wieder laufen lassen oder ins Tierheim bringen weil er sich dann ja anscheinend bei euch nicht wohlfühlt . Das habe ich zum Schluus auch gemacht obwohl es mir nicht leichtgefallen ist weil er auch so lieb war . Die erste Wochen hatte ich noch tränen in den Augen aber jetzt vor kurzem habe ich mir ein Katzenbaby von einer Freundin geholt und habe den alten Kater komplett vergessen .

Euch alles Gute

Den wir jetzt aufgenommen haben, macht ja garnix. Er ist auch sauber und hat weder zecken noch flöhe. Wir haben alles checken lassen. Es ist ja der "Alte" der so einen stress macht. :( Der kleine ist ein geschätztes dreiviertel Jahr alt. Er ist einem Freud zugelaufen da war er kein halbes jahr alt total abgehungert und voller Zecken. Jetzt ist er wieder aufgepeppelt, keine flöhe keine zecken, versteht sich bestens mit Katzen, ist stubenrein. Aber unser Kater mag ihn trotzdem nicht. Der kleine ist nicht kastriert, der "Alte" schon. Vielleicht liegt es daran??

ich würde an deiner stelle jetzt erstmal abwarten, vlt ist dein blinder etwas verunsichert da ist nun jmd in seinem revier und das glaub ich kann schon etwas dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben bzw der blinder an den neuling....er kennt sowas halt nicht und ist durch den zugang evtl bisschen verunsichert....ich denk das legt sich aber wieder wenn er selber weiß das der neue nix böses macht....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"