Niesanfälle bei Kater, was ist zu tun?

Hallo,

mein Kater (>12Jahre) hat seit 2,5 Wochen mehrmals am Tag und in der Nacht Niesanfälle (5 Nieser und mehr hintereinander). Anfangs dachte ich an eine ganz normale Erkältung (gegen Katzenschnupfen ist er geimpft) und obwohl er sonst keine weiteren Krankheitszeichen zeigte, bin ich nach ein paar Tagen zum TA gegangen. Dort bekam er ein Langzeit- Antibiotika, damit sich keine bakterielle Infektion draufsetzt.

Nachdem sich keinerlei Veränderung einstellte - weder positiv noch negativ - ging ich letzte Woche nochmals zum TA. Ich dachte auch an eine Allergie, könnte mir aber keinen Auslöser denken. Nachdem der TA seine Atemwege per Lupenbrille auf Fremdkörper untersucht hat, bekam mein Kater dort ein Cortisonhaltiges Präparat gespritzt, dass aber bis jetzt auch keine Änderung bewirkte.

Meine Frage jetzt:

  • bin ich zu ungeduldig, kann eine Erkältung sich wirklich so lange unverändert halten?
  • ab wann gilt der Begriff "chronischer Schnupfen"?
  • das Antibiotika läuft Ende der Woche aus, sollte ich - wie von TA geraten - nochmals nachspritzen lassen, wenn es doch vielleicht gar keine Erkältung ist; was meint ihr?

Mich irritiert einfach, dass es über 2,5 Wochen einfach keinerlei Veränderung gibt (ausser, dass mein Kater es inzwischen ganz relaxt hinnimmt - im Gegensatz zu seinem Frauchen, das Angst um seine Schleimhäute hat!)

Ich würde mich sehr über hilfreiche Aussagen freuen. Danke!

2 Antworten

Ein infektiöser Schnupfen wird immer durch eine Sekretion begleitet. Meist sind es Mischinfektionen verschiedener Bakterienstämme, wonach, anhand des Ausflusses, die Medikamente bestimmt werden können.

Auch der chronische Katzenschnupfen zeigt sich durch Sekretionen und ist Zeichen eines geschwächten Immunsystems.

Du beschreibst allerdings einen Reizschnupfen ohne Nasenausfluss, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn das Terrain der Nasenschleimhaut in Ordnung ist, kann ein Antibiotikum es nicht noch mehr verbessern. Es besteht offensichtlich keine bakterielle Infektion.

Wenn du der Meinung bist, es könnte sich doch um eine Infektion handeln, versuche die allopathischen Mittel aus dem Spiel zu bringen und setze stattdessen natürliche Mittel ein, die deinem Katerchen keine negative Nebenwirkungen bescheren. (Propolis Urtinktur, Echinacea D1)

Bei allergischen Erscheinungen kommt es meist zum Anschwellen der Schleimhäute, was unweigerlich zu Reizungen führt und das Niesen auslösen kann. Kortisonhaltige Präparate (Unterdrückung der Immunreaktion) verhindern kurzzeitig die Schwellung, können aber keinen heilenden Einfluss auf das Krankheitsbild „Allergie“ nehmen.

Die Ursachen von Allergien sind Kontakte oder Inhalationen von Allergenen, die nicht, wie so oft vermutet, durch eine Umstellung eintritt. Beispielsweise kommt es zu allergischen Reaktionen nicht durch Futterumstellungen, sondern dann, wenn das Tier das gleiche Futter über eine längeren Zeitraum bekommen hat. Allergene können aber auch über Umwege mit dem Trinkwasser (Plastiktrinkgefäß – Farbstoffe / Metallgeschirr-Metallionen) an das Tier gelangen. Typische Futtermittelallergien treten meist bei Tieren auf, die etwa 1 Jahr alt sind.

Du kannst über die Bioresonanz einen Allergietest bei deinem Katerchen machen lassen, der dir konkret Aufschluss über das entsprechende Allergen liefert, um es anschließend aus „seiner Reichweite zu nehmen“.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, homöopathisch auf die erhöhte immunologische Reaktionsfähigkeit des Organismus gegenüber körperfremden Stoffen, Einfluss zu nehmen. Dafür bieten sich eine ganze Reihe von Einzel – und Komplexmittel an, die dir ein HP oder THP sicher gern empfehlen wird.

Du schreibst: „Gegen Katzenschnupfen ist er geimpft“, dann vermute ich mal, dass er auch gegen andere Infektionskrankheiten geimpft ist ?

Wenn das an dem ist, kann es sein, dass eine Überimpfung derartige Reaktionen auslöst. Du kannst, sei es der Fall, dass er regelmäßig geimpft wird, die Allergiebereitschaft auflösen, mit dem homöopathischen Mittel Tuberculinum C200 ein bis zwei mal 8 Tropfen.

Betrachte die Niesattacken deines Katerchens als nicht akut, denn das sind sie auch nicht Dem Tierchen geht es gut und du hast Zeit, dir über die weitere Vorgehensweise Gedanken zu machen.

LG Bajana

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich bedanke mich für deinen Stern.

Wenn du möchtest, kannst du die schädigenden Einflüsse des Antibiotikumpräparates gezielt wieder ausleiten mit einigen Tropfen Nux vomica C30 oder C200 4 – 5 Tage lang. Eine zusätzliche Stabilisierung schafft eine anschließende Gabe Sulfur D30.

VLG Bajana

Hallo, wie sieht es denn mit Schnupfen aus? Tränen denn seine Augen? Hatte der TA nur auf die Nase geschaut, oder auch richtig in die Nase? Es könnte tatsächlich eine Allergie sein, aber da müsste das Cortison helfen. Vllt ein Frendkörper oder ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal... Eine Erkältung glaube ich eher nicht, dafür ist es wirklich zu lange. Hat er Fieber? Wie ist sein Fressverhalten?

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Nein, mein Kater hat eben ausser den Niesanfällen keine weiteren Erkältungssymptome - deshalb irritiert mich das ganze ja so! Und eine Allergie müsste ganz neu sein, gegen etwas, das er vorher vertragen hat, da mir sonst nichts einfällt.

Der Ta hat mit der Lupen-Brille in die Nase geschaut, ob er damit viel sehen kann, weiss ich nicht. Aber die Idee mit dem verstopften Tränen-Nasen-Kanal ist gut, das werde ich morgen mal ansprechen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"