Fressprobleme bei meinem Kater

Hallo,

ich habe eine frage an die erfahrenen Katzenhalter unter euch. Mein kater hat ab und an sehr ausgeprägte Nein-ich- fress-das-nicht-Phasen. Er ist gesund. Aber egal was ich ihm anbiete, er schlabbert höchstens das Gelee oder die Soße vom Futter und lässt den Rest stehen. dann geht er in irgendeine ecke und maunzt bis zum geht nicht mehr, bis ich wieder ne andere Futtersorte aufmache und anbiete von der er dann wieder nur das Gelee (wenn überhaupt) ableckt. das geht dann tagelang so. Was kann ich dagegen tun oder wie kann ich ihm helfen? 1. Tut er mir leid und 2. nervt es auch ein wenig,, denn nachts macht er das auch.

Ich hoffe jemand hat einen Rat

8 Antworten

Hallo khaan,

ich hatte das auch schon!

Mein (leider im Juli eingeschläferter) Kater wollte immer auch nur die Soße aus dem Sheba/Kittekat etc. schlecken. Danach maunzte er, weil er noch mehr wollte.

Wenn man bedenkt, dass ein wild lebendes Tier auch nicht jeden Tag Beute fängt, dann kommen solche Tiere auch mal einen Tag ohne Futter aus!

Also sagte ich zu ihm "Da steht das Futter im Napf - der Hunger wird's schon reintreiben!" und habe ihn dann stehen lassen und hab' was anderes gemacht!

Da ich das Futter immer im Napf ließ, war er natürlich nie so hungrig!

Also stellte ich tagsüber das gesamte Futter weg - also kein Nassfutter, kein TroFu! Mit der Zeit lernte er, dass es nach einer bestimmten Zeit nix mehr gab! Und futterte lieber morgens sein Nassfutter als den ganzen Tag gar nix zu haben.

Denn wenn immer etwas Fressbares dasteht, dann werden Katzen schleckig und zicken rum!

Gott sei Dank ist mein anderer Kater (jetzt 17,5 Jahre) nicht so - der hat immer das gefressen, was ich hingestellt habe.

Aber - ich weiß auch, was er mag und kaufe dementspechend ein! Denn was nützt es, wenn ich Geld ausgebe für Futter, das ich dann wegwerfe, weil "er" das nicht mag!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Mein Beileid wegen deinem eingeschläferten Kater, ich hoffe der andere ist jetzt nicht zu einsam.

Ich glaube das mit dem Wegstellen des Futters tagsüber probiere ich mal.

Danke für deine Anteilnahme und für das Sternle!

Übrigens:

Zuerst trauerte der kleinere, dass sein "Bruder" (Wurfgeschwister) nicht mehr da war. Inzwischen fühlt er sich als "King", da er immer der Zweitrangige war!

Kann es sein, dass du ihn zu sehr verwöhnt hast ? Außerdem haben Katzen auch ihren eigenen Geschmack, nicht jede Katze frisst alle Sorten von Katzenfutter. Wenn es nur Phasen sind, dann würde ich meinen, dass das normal ist, dann hat er eben mal eine Phase, in der er keinen Appetit auf Katzenfutter mit Gelee hat. Versuch es dann doch mal mit Häppchen in Soße oder Huhn o.ä., wenn er alles nicht richtig anrührt, dann geh mal mit ihm zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

Ja als er klein war haben wir ihn sehr verwöhnt. aber ich habe schon so oft versucht "sture"r zu sein als er . Und er kriegt diese phasen immer wieder! Er wird regelmäßig untersucht und ist gesund.

Wenn er gesund ist und seine Zähne auch, dann musst du wohl mit den Phasen leben. Die haben wir Menschen ja auch. Versuch sein Fressen abwechslungsreicher zu gestalten, nicht nur Futter mit Gelee, auch mal mit Soße,in Stücken usw. Vielleicht auch mal Huhn oder sowas.

Da hat dich dein Kater ja gut dressiert.

Stell ihm das Futter hin und lass es trotz allem gemautzes zwei Tage stehen. Das wiederholst du dreimal hintereinander. Nach einer Woche ist dein verwöhnter Kater wieder normal und frißt was er bekommt.

Und keine Angst. Er wird keinerlei negative gesundheitlichen Folgen für den kleinen Haustyrannen haben.

Keine Katze rührt Futter an, welches 2 Tage rumsteht, verwöhnt oder nicht. Du würdest auch nichts essen, was schon 2 Tage abgestanden auf dem Teller rumliegt.

Oh doch, dass tun auch Katzen die verwöhnt sind und hunger haben.

Davon abgesehen halte ich nicht viel davon, Tiere zu vermenschlichen.

Fressen, welches 2 Tage lang rumgestanden hat, fängt nicht nur an zu müffeln, es wird auch ungenießbar und setzt dunkle Flecken an. DIE Katze will ich sehen, die nach 2 Tagen da noch rangeht, das ist ja schon Tierquälerei.

Und wie du auf Vermenschlichung kommst, wenn man hier vom Fressverhalten spricht, kann ich nicht nachvollziehen.

Du würdest auch nichts essen, was schon 2 Tage abgestanden auf dem Teller rumliegt.

Ich habe lediglich auf deine Worte reagiert. Und Tierquälerei wäre es, wenn man seine Katze überfüttert, oder ihr gar nichts mehr zu essen anbietet.

2 Tage lang dasselbe unangerührte Futter stehen zu lassen und die Katze lieber hungern zu lassen, weil sei an das abgestandene Futter nicht mehr geht, kommt einem nicht-füttern gleich.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"