Warum miaut mein Kater?

Ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen einen Kater und eine Katze aus dem Tierheim geholt, die sich bei den Vorbesitzern mit noch vier anderen Katzen eine Wohnung geteilt haben. Leider musste ich die ältere Katze wegen Verdacht auf FIP schweren Herzens wieder ins Heim zurückgeben. Jetzt bleibt mir noch der Kater. Es ist ein reiner Wohnungskater und sollte demnach noch nie in seinem Leben draußen gewesen sein. Trotzdem sitzt er, seit ich ihm den Balkon gezeigt habe, vor dem Fenster oder der Balkontür und miaut in einem hohen Stimmchen dauerhaft. Für mich sieht es definitiv so aus als wollte er raus. Vielleicht fühlt er sich auch jetzt einsam, weil er plötzlich ganz alleine ist. Andererseits hat er mit der Katze nicht gespielt oder sich die Zunge gegeben. Manchmal schmust er auch mit mir, geht dann einen anderen Raum und miaut wie am Spieß! Aber warum? Ich spiele viel mit ihm und schmuse wo ich kann. Fressen und Co hat er natürlich auch.
Meine Fragen: Gewöhnen sich Katzen ans alleine sein? Und wie würde es sich zeigen wenn er einsam wäre? Und (wie) kann ich ihm klar machen, dass er nunmal leider nicht raus darf? (Balkon geht nur an Geschirr, das er nicht besonders mag, weil ich kein Katzengitter laut Vermieter anbringen darf).

9 Antworten

Ja er ist einsam, wenn er es gewöhnt war mit mehreren Katzen zusammen zu leben.. auch wenn die beiden sich nicht öffentlich abgeschleckt haben oder ähnliches, ist die Gesellschaft eines Artgenossen doch etwas weit anderes als mit einem Menschen zu schmusen. Du wirst keine Katze ersetzen können, du verstehst weder seine Sprache noch kannst du ihm geben was er braucht.. so leid es einem manchmal tut.. ich würde dir gerne ans Herz legen über einen Katzenkumpel für ihn nachzudenken. Denn wie es scheint braucht er den Kontakt. Am besten einen etwas jüngeren Kumpel, egal ob männlich oder weiblich.. ist der Kater kastriert? Dann sollte der Kumpel auch kastriert werden.. und vom Charakter sollte es passen... also schmuser zu schmuser und kämpfer zum kämpfer.. Einer Katze das allein sein anzugewöhnen finde ich schon fast tierquälerei :( , das muss doch nicht sein... man hat soviel freude wenn man 2 Katzen hat die sich lieben, da spreche ich aus Erfahrung, denn meine können ohne einander nicht sein. Sie spielen, putzen sich und essen gemeinsam und das trotz eines geschätzten Altersunterschieds von 4-5 Jahren, denk drüber nach was für deinen Kater das beste ist, ich wette du findest den richtigen Weg.. LG ruby

Ja da hast du auf jeden Fall recht. Ich muss ihn nur erstmal auch auf FIP testen lassen, denn wenn er positiv ist, kann ich keine gesunde Katze dazu holen, die sich wahrscheinlich sofort anstecken würde... (Das ist der Hauptgrund)

Es gib viele Tierschutzorganisationen die für FIP Katzen einen Platz suchen und grad diese Katzen haben es schwer einen Dosenöffner zu finden mit dieser Krankheit. Ich hoffe das dein süßer gesund ist! Ich drück die Daumen :) LG ruby

Ich gehe mal davon aus dass die Veränderung seines Lebensraumes und der "Verlust" der anderen Katzen bei Ihm zum "Miauen" führt.

Vielleicht hat er auch auf dem Balkon eine andere Katze gewittert und sitz deshalb vor dem Balkonfenster.

Da du, wenn der Kater wirklich FIP hat, keine weitere Katze anschaffen kannst, kannst du nicht weiter tuen als dich viel mit ihm zu beschäftigen. Ruhe bewaren und abwarten würde ich sagen. Und wenn sich gar nicht an seinem Verhalten ändert, kann man höchstens noch nen Tierpsychologen aufsuchen.

Er vermisst die Katze, denke ich. Vielleicht will er raus, um sie zu suchen. Kannst du die Katze denn vielleicht wiederholen, wenn sie wieder gesund ist?

Wohl eher nicht.. Der Tierarzt sagte, wenn es nicht FIP sei, wäre es etwas anderes (Tumor oder ähnlichen). Aber diese Katze sei definitiv krank und ein finanzielles Fass ohne Boden. Auch wenn ich sie schon in zei Tagen sehr ins Herz geschlossen habe...

Es wäre sehr schön, wenn du ihren Lebensabend zu dir verlegen könntest, wenn sie so schwer krank ist.

Finde ich auch.

Das wäre mir auch lieber. Im Tierheim wird die Süße jetzt erstmal nach FIP getestet. Wenn der Test positiv ausfällt, kann ich sie schon wegen der Ansteckungsgefahr für den Kater nicht wiedernehmen. Ist er negativ - tja... hier bin ich hin und her gerissen. Ich würde ihr wirklich nur zu gerne den letzten Weg im tierheim ersparen, sondern sie mit zu mir nehmen. Allerdings bin ich noch in der Ausbildung und ich weiß nicht was da für Kosten auf mich zukommen könnten mit der Kleinen, ob ich mir das überhaupt leisten kann. Dazu der harte Leidensweg der Katze...

Vielleicht könnte dich jemand unterstützen, vielleicht deine Familie. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Da kannst du ja nichts für.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"