Mein Kater markiert, ist aber für Kastration zu jung? Was nun?

13 Antworten

Kater die markieren, sind geschlechtsreif und damit auch für eine Kastra alt genug.

Geh mit dem Kater zum Tierarzt und lass ihn kastrieren, dann hört auch das Markieren auf, allerdings wirst Du noch ca. 6 Wochen warten müssen, denn solange verbleiben noch Hormone im Körper und er könnte einfach auch nach der Kastra noch markieren.

Besorge Dir ein Spray, wie z.B. Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google)I und wende das nach Vorschrift auf den markierten Stellen nach einer gründlichen Reinigung an, denn Katzen machen oder markieren immer an den Stellen, wo sie sich riechen können und diese Sprays killen den Geruch besser als jeder normale Reiniger, der den Geruch nicht tötet, sondern nur übertüncht.

wenn er markiert kann man ihn aus kastrieren.

eine frühlastra wird mit 8 wochen(!) gemacht. eine frühe kastra mit 4 monaten. mit 6 monaten ist es fast schon relativ spät

wie alt ist dein kater?

wenn du nciht kastrieren willst kannst du nichts amchen außer hoffen dass er nichts erwischt was man nciht mehr sauber bekommen (zb teppiche oder sofas) UND dass sich das nicht so einprägt dass er damit auch nach der kastra weitermacht

wenn dein Kater markiert, dann wird er geschlechtsreif, und dann ist er auch nicht mehr zu jung um kastriert zu werden ;)

Je länger du jetzt damit wartest, desto mehr "gewöhnt" er sich ans Markieren und lässt es möglicherweise auch nach der Kastra nicht mehr...

Ja, nur stinkt es dann nicht mehr ganz so abartig, aber immer noch schlimm genug!

Wie alt ist er denn nun???

man kann Katzen ab ca dem 3. Lebensmonat kastrieren. Wenn er zu markieren beginnt und somit geschlechtsreife erlangt, wird er jetzt ca 6 Monate alt sein, oder? Du kannst ihn bedenkenlos kastrieren lassen. Bei Katern ist das ja eh kein so riesiger Eingriff, da seine Hoden "hinten dran" hängen und sich nicht im Bauchraum befinden...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"