Ist mein Kater schon übergewichtig?

Hallo! Mein Kater Tom, der ca. 21 cm groß ist, wiegt 4,50 kg. Ist das schon übergewichtig? Er ist noch jung und noch nicht ausgewachsen (wenn er essen sieht muss er es unbedingt essen, sogar mein großer Kater kommt da nicht gegen an, liegt aber auch daran, dass er, wo er noch ganz klein war, fast verhungert wäre, weil die Mutter gestorben ist und ich die Kleinen noch nicht entdeckt habe).

3 Antworten

Grober Richtwert! : wenn du von oben auf den Bauch/Rücken schaust und der Kater hat in der Bauchgegend ein (kleine) nach außen gewölbte Kugel=ügewicht , Rücken und Bauch recht gersde nach hinten=normal Gewicht , Bauch nach innen Richtung Rückrad eingefallen=Untergewicht

Mein Kampf- Kater wiegt 8 kg.

Da hast du wohl einen kleinen Vielfras daheim :)

Ich glaube bei der Größe ist 4,5Kg schon etwas viel. Aber wenn er noch wächst, ist das nicht so schlimm. Das verteilt sich ja dann noch. Wenn er weiter zunimmt, musst du ihm mehr Beschäftigung (Bewegung) bieten oder halt weniger füttern.

Geht er denn raus?

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"