Ist mein Kater einfach nur faul oder hat er Verhaltensstörungen?

Hi. Seit ca. 6 Monaten haben wir einen 7 Jährigen Freigänger. Im Tierheim sagte man, dass er alleine in Wohnungshaltung gelebt hat. Aber hier bei uns hat er Freigang. Doch er nutzt ihn kaum und sitzt lieber den ganzen Tag in seinem Körbchen. Ist er einfach faul oder hat er Verhaltensstörungen von seinem früherem zu Hause?

7 Antworten

Naja, dann kennt er sowas wie "Freigang" gar nicht! Immerhin lebte er vorher nur in der Wohnung.

Er ist weder faul noch verhaltensgestört!

Beschäftige Dich mit ihm, animiere ihn zum Spielen, z.B. mit so einer Spieleangel o.ä., kuschle mit ihm usw.

Nur weil er den Freigang nicht nutzt ist er doch nicht gleich faul oder gar gestört!

Naja, wenn er früher nur in der Wohnung gehalten wurde, kennt er das 'da draussen' nicht und vermisst es auch nicht. 
Auf alle Fälle würde ich ihn nicht quasi dazu drängen, er wird schon irgendwann drauf kommen, dass es 'da draussen' auch was zu entdecken gibt.. 

Weder noch. Katzen sind sehr individuelle Wesen, nicht jede Katze mag Fisch, nicht jede hasst Wasser... und genauso will nicht jede Katze unbedingt raus. Und wenn er es nicht von klein auf an gewohnt ist gibt es nichts was er vermissen könnte.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"