Kater 7 Jahre alt und wiegt ca. 7 kg, ist er zu dick?

Er ist ist 7 (bald 8) Jahre alt und wiegt glaube ich ca. 7 kg und hat sooooo nen dicken Bauch, der immer rum schwabbelt wenn er rennt (er rennt übrigens nur wenn es Futter gibt) :D Würmer hat er übrigens keine. Er kriegt insgesamt 300 g Futter am Tag. Spielen will er nicht, er will lieber liegen und schlafen (er nutzt seinen Freigang kaum). Was soll ich tun? Soll ich ihn weniger Futter geben? ich verfüttere übrigens Animonda vom Feinsten.

5 Antworten

Ich würde ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Es könnte durchaus sein, dass eine Krankheit dahinter steckt. Diabetes und Nierenprobleme bekommen auch Katzen. 

Wer viel mit sich rumträgt, bewegt sich halt nicht so gerne. Es liegt an dir ihn zu motivieren. Verstecken, Intelligenzspiele, jagen, clickertraining. Irgendwas wird ihn schon interessieren. 

Dosenfutter oder auch Trockenfutter ist keine adäquate Ernährung für ein frischfleischfressendes Raubtier. Eine Katze in freier Wildbahn ernährt sich von kleinen Säugern, Vögeln, Schlangen, Eidechsen, Insekten, Spinnen usw.

Goggle mal nach "Barfen Katze" und lies Dich schlau.

Geh mit der Katze mal zum Tierarzt,. lass sie untersuchen. Und lass dir einen Diätplan für die Katze erstellen.

Ich denke auch das er zu dick ist. Normalgewichtige Katzen sind je nach Rasse 2, 5 bis 5,5 kg schwer.

Und Katzen in dem Alter wollen nicht mehr so viel spielen. Kommt auch auf die Katze an.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"