Kater ist viel zu dick - wird sie richtig ernährt?

Hallo und Guten Abend,

der Kater meiner Schwiegermutter ist viel zu dick. Tabby ist jetzt fast zwei Jahre alt, wurde kastriert und ist in den Wintermonaten eine reine Wohnungskatze, in den Sommermonaten geht er mit den beiden in deren Schrebergarten.

Tabby wiegt jetzt 7 Kilo! Er bewegt sich träge, ab und zu tobt er mal, sonst schläft er die meiste Zeit.

Gefüttert wird er mit hochwertigem Futter, Trocken- sowie Nassfutter, das genau auf die Grammzahl abgemessen wird. Allerdings kocht meine Schwiegermutter noch extra etwas Putenfleisch und gibt es zum Nassfutter dazu, wiederum zieht sie diese Menge, die sie gekocht hat vom Nassfutter ab.

Ich habe nun gestern Abend gesehen, dass Tabby für die Nacht auch noch Nassfutter bekommt. Ist er deswegen so dick geworden? Und wenn etwas dran sein sollte wie spreche ich sie darauf an, ohne sie zu beleidigen?

Muss eine Katze nachts etwas zu fressen bekommen? Ich denke eher nicht.

Wäre nett wenn ich ein paar aufklärende Antworten bekomme.

Danke! LG

3 Antworten

Also 7 Kilo ist schon ne Menge … da wäre vorsichtiges Diäten angesagt … Vor allen Dingen solltet ihr versuchen, den Kater zu mehr Bewegung zu animieren. Nach welchen Vorgaben wiegt ihr denn das Futter ab? Das ist gar nicht so einfach zu bestimmen, denn die Vorgaben der Hersteller sind meist zu üppig. Und Extras zum Nassfutter machen den Burschen nicht schlanker … Ich bin sicher, dass der Kater nachts kein zusätzliches Futter braucht. Bei einer Diät bitte die Portionen nur vorsichtig und langsam reduzieren, da der Kater ansonsten schnell leberkrank werden kann … Ein paar Tipps zum Diäten gibts auch in diesem Artikel: http://www.citypets.de/katzen-pflege/katzen-ernaehrung/534-katzenernaehrung-diaetplan-1.html

Viel Erfolg bei der Kater-Diät wünsche ich euch…

Vielen lieben Dank.

Ich weiß nicht wonach meine Schwiegermutter es abmisst.

Als Nassfutter bekommt Tabby PetFit......

LG Kirstin

Wohnungskatzen müssen beim Futter kurzgehalten werden, weil sie so wenig Bewegung haben. Das ist wie bei Menschen auch. Wer den ganzen Tag nur auf dem Sofa sitzt, der muss sich beim Essen mehr zurückhalten als jemand der körperlich arbeitet und/oder Sport treibt sonst endet das bös und 7 kg ist schon recht viel.

Danke Dummie42, aber wie sage ich es dann meiner Schwiegermama...??? Ich möchte sie ja nicht verletzen oder das sie denkt ich mische mich in ihre Angelegenheiten?

Könnt ihr euch nicht zu mehreren zusammentun die ihr alle sagen, das Katerchen sei zu dick, und der wird krank, wenn sie so weiter macht und sie will doch sicherlich, dass er ein hohes Lebensalter erreicht.

das trockenfutter ganz weg. das enthält viele kohlenhydrate, katzen sind nicht dafür gemacht kohlenhydrate zu verwerten. das hat zur folge das die kleinen fiesen dinger leicht ansetzen.

viele kleine mahlzeiten ist für eine katze artgerechter als einmal ne große. ob der nun nachts oder vormittags frisst macht ned soo nen unterschied..

ne rolle kann aber spielen dass er ne wohnungseinzelkatze iost, zumindest im winter. katzen sind keine einzelgänger und allein gelassen fangen manche aus langeweile das große futtern an

abnehmen funktioniert bei katzen wie bei menschen: hochwertiges futter (hochwertig. nicht teuer. großer unterschied... whiskas zb ist nur teuer^^) und viel bewegung.

Danke für die Antwort aber.... das Trockenfutter ist sehr hochwertig also, auch wenig Kohlehydrate, genauso wie das Nassfutter.

Welches Futter ist es denn?

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"