Ist mein Kater zu dick (12 Monate, 5 kg)?

Mein Kater ist ca.10-12 Monate Alt und hat 5 kg Ist das okay ? Oder ist er zu dick? Er sieht gar nicht dick aus. Und wir haben insgesamt zwei Katzen die jeden Abend eine Dose zusammen vom hofer|Aldi fressen.

2 Antworten

wenn er nicht dick aussieht ist erst vermutlich auch nicht. ein groß gebauter kater ist in dieser gewichtsklasse

die rippen sollten zu fühlen sein aber nicht hervorstehen. von oben ne leichte tallie. minimales bauchfett ist normal, vor allem im winter

nur abends eine dose? bekommen sie morgens nichts?

morgens nein

bitte änder das. katzen sollten minimum 2 mahlzeiten am tag bekommen. eigentlich machen sie 5 bis 10mal am tag beute und fressen direkt danach, einmal am tag ne große mahlzeit ist katzenuntypisch und kann dazu führen dass sie sich den bauch aus hunger voller machen als notwendig

okay ^^ ich werde es meiner mutter sagen :)

Kommt auf Rasse und Größe an! Als groben Richtwert guck ihn mal von oben an! Sieht er in der körpermitte aus wie ein Ball, dann ist er zu dick! Fällt der Bauch Richtung Wirbelsäule, dann ist er zu dünn! Der Rücken/Bauch sollte recht gleichmäßig von vorne nach hinten gehen, dann hat er normale Figur

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"