Meine Katze ist zu dick! Wie kann ich sie abnehmen lassen?

Meine Katze kann nicht raus weil wir in einer Wohnung wohnen, wir suchen aber gerade eine andere mit Garten . Wir kaufen immer das Futter 'Royal Canin'

Aber irgendwie bringt das auch nicht so viel .. Ich gebe ihr morgen + abends kleine Hand voll Futter & jeden Tag Frisches Wasser + in der Woche 2-3 mal Milch mit Wasser .. Was kann ich tun ? ( Ich habe 2 Katzen, beide dick )

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dich über eine gesunde Katzenernährung zu informieren.

Was du im Moment fütterst, ist ein Mischmasch aus Getreide, Getreideabfällen. Da ist kein Fleisch drin....

Deine Katzen sind aber Carnivoren, Fleisch- bzw. Beutefresser. Ihr Organismus kann das Getreide zum größten Teil gar nicht verwerten, es schlägt sich nur direkt auf die Hüften....

Mit einer knapp bemessenen, fleischreichen und hochwertigen Nassfutter-Ernährung (Grau getreidefrei, Macs, Om Nom Nom, Select Gold etc.) sowie einer Menge Bewegung (durch spielen) wird sich das Gewicht mit der Zeit regulieren.

Bei zwei Katzen mit gleichem Problem sollte das durchführbar sein. Ich hab hier in meiner 6er-Gruppe auch einen Moppel, da ist das ungleich schwieriger, da sie sich einfach durch alle Näpfe frisst....

Ich geb dir hier mal einen Link zur Info:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Was du NICHT machen darfst: sie einfach hungern lassen. Das führt gerade bei einer übergewichtigen Katze schnell zur hochproblematischen Fettleber (hepatische Lipidose, kannst du mal googeln).

Hallo TeddyHamster5, Zu erst mal, Schön das ihr euren Katzen in Zukunft Freigang ermöglichen wollt. das wird sich dann mit Sicherheit positiv auf das Gewicht auswirken. Würde auch empfehlen auf Nassfutter, kalorienreduziert ( z.B. von Zooplus oder Fressnapf),, mit hohem Fleischanteil u. ohne Zucker. zudem füttere ich ab u. an mal gegartes Hühnchen/Putenfleisch oder wenn auch selten mal Fisch. natürlich spielt auch Veranlagung eine Rolle. Die unsere , Freigängerin frisst für Drei und ist schlank , wie es bei den Menschen eben auch vorkommt. Alles Gute und viel Freude mit deinen Fellnasen, das es mit neuer Wohnung u. Garten klappt wünscht mit liebem gruß, Leila8

Royal Canin ist teuer, aber nicht gut. Ich würde auf Nassfutter umstellen, achte auf einen hohen Fleischanteil und ohne Zucker. Mageres Fleisch mit Reis zwischendurch und ein paar Spieleinheiten mehr sollten helfen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzendiät"