Wie setze ich die eine Katze auf Diät, ohne dass die andere darunter leidet?

Ich habe zwei ca. vierjährige Katzendamen (Schwestern, reine Wohnungskatzen, Rasse = Europäisch Kurzhaar), die ich im Alter von ca. 1,5 Jahren bekommen habe.

Problem: Eine der beiden hat einen größeren Appetit und wird langsam zu dick. Die beiden bekommen ihre Mahlzeiten immer zusammen - EIne Portion morgens, eine Portion abends. Beide Katzen fressen nur Trockenfutter, Nassfutter wird leider komplett ignoriert.

Wie setze ich Katze 1 auf Diät, ohne dass Katze 2 darunter leiden muss?

2 Antworten

Hallo,

Bei manchen Katzen liegt der Jojo-Effekt in den Genen ;-). Genau wie bei manchen Menschen.

Allerdings muss ich dich enttäuschen: mit Trockenfutter wird deine Katze nie abnehmen. Das geht nicht, weil die Katzen fettliebende Carnivoren sind, welche keine Kohlenhydrate brauchen. Wer Kohlenhydrate füttert und fett weglässt hat bald ne kranke Katze.

Falle bitte nicht auf den Werbetrick "light-Futter" herein. Auch das enthält massen an Getreide und bestem falls bekommen deine beiden Katzen davon auch noch Nierensteine. Zudem ist das Risiko von Diabetes bei Trockenfutterkatzen höher, besonders wenn sie schon leicht übergewichtig sind. Sicher, du sparst jetzt mit Trockenfutter Geld, dafür musst du dann im Alter unsummen beim Tierarzt lassen.

Hast du schon mal versucht, deine Katzen langsam auf Nassfutter umzustellen? Das geht nicht von jetzt auf gleich. Deine Katzen werden die Nase rümpfen, wenn du ihnen einfach mal so Nassfutter hinstellst: Die kennen das ja garnicht ;-).

Zum Vergleich: Stelle einem mit Pizza und Pommes ernährtem Kind mal einen Teller grünes, knackiges Gemüse hin. Das Kind wird gucken wie das Schwein ins Uhrwerk.

Da muss getrickst werden. Du solltest nach uns nach ins Trockenfutter winzigste Mengen Nassfutter mischen. Ich rede hier von ca. 1-2g am tag ;-). Das werden sie garantiert fressen. Nach und nach machst du immer mehr Nassfutter in den Napf, während die Trockenfuttermenge geringer wird. Irgendwann hast du dann das Futter heimlich getauscht und deine Katzen werden es dennoch fressen.

Wenn deine Katzen das Nassfutter nicht wollen, kanns einfach sein, das es ihnen nicht schmeckt. Besonders das beworbene Supermarktfutter wie whiskas, felix, kitekat oder sonstiger minderwertiger fraß wird von klugen Katzen verschmäht. Probier dich einfach mal durch ein paar marken. Animonda carny ist günstig und scheint zu schmecken, genau wie ropocat und macs ;-).

Ansonsten gibts noch ein paar kleinere Tricks zum abnehmen... Vielleicht kannst du deiner Katze ja einen schlingnapf kaufen. dann ist das futtern anstrengender und sie hört vielleicht früher auf. Vielleicht aber auch nicht :-D.

Was immer hilft: Sport! Lass deine Katze hüpfen, rennen, springen, toben.... gebe ihr das Futter nicht einfach so im Napf, sondern verstecke es in der Wohnung, geb es per snackball, Fummelbrett, Futterturm, clicker mit deiner Katze oder werfe die stückchen einfach umher.. deine Katze wird hinterherrennen und speckt dabei ab ;-)

Du darfst alleridings nicht weniger geben als auf der Packung angegeben, denn dann bekommt deine Katze zu wenig Minerale, Vitamine und taurin. Auch einen Fastentag darfst du entgegen des Mythos NICHT einlegen! Bereits 24h ohne Futtern schädigen die Katzenleber!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Indem du das verfluchte Trockenfutter weg läßt. Sorry, den Ausdruck, aber Trockenfutter macht Katzen krank. Wenn du möchtest, dass sie nicht demnächst Harnsteine und Diabetes bekommen, stelle die Fütterung mit diesem Zeug ein. Trockenfutter verursacht Zahnstein und ist der Dickmacher Nummer 1.

Lies dich hier mal bitte durch:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter. Wie sollen Sie das denn bei Trockenfutter bitte machen? Sie müßten 4 mal soviel Flüssigkeit wie TroFu zu sich nehmen, um es zu verwerten. Das wären bei 50g TroFu 200ml Wasser. Hast du mal eine Katze gesehen, die ein ganzes Glas Wasser trinkt? Das gibt es nicht.

Deine Katzen brauchen Nassfutter mit einem hohen Fleischgehalt von mindestens 60%, sonst sind besagte Erkrankungen vorprogrammiert. Die erste, das Übergewicht, ist ja bereits eingetreten.

Und bei Katzen, die zu Übergewicht neigen, muß man das Futter genauestens im Blick haben. Zur Not abwiegen, und wenn sie an die Reste der anderen geht, wegnehmen. Anders geht´s nicht.

Nur bitte niemals eine Katze hungern lassen. Wenn eine Katze zu wenig Futter bekommt, legt man ihren Stoffwechsel lahm und die Leber wird angegriffen. Also bitte gezielt und vernünftig füttern, dann klappt das auch mit der Gewichtsreduzierung.

Übrigens ist es besser, die Futterration auf 3-4 Mahlzeiten zu verteilen, das ist wesentlich gesünder, als nur eine morgens und eine abends.

Weitere Katzenfragen zu "Katzendiät"