Kann ich meiner Katze beibringen, auf meinem Schoß zu schlafen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar kann man Katzen beibringen auf den Beinen des Menschen's zu schlafen, also auf dem Schoß ? Oder ist es bei denen angeboren das sie es entweder machen oder nicht ? Wäre froh über jede hilfreiche Antwort, danke (;

6 Antworten

Beibringen ist vielleicht das falsche Wort. Mach dass sie dir vertrauen, sie sollten gut sozialisiert sein, gib ihnen viel Liebe und dann werden sie hoffentlich auch auf deinem Schoss schlafen^^

Ich kenn keine Katze die nicht irgendwann auf meinem Schoss gelandet ist. Selbst eine Streunerin die sich zu Anfang nicht anfassen liess ist nach ein paar Jahren schmusig geworden - wenn auch immer nur kurz.

Ok, meine alte hat das leider nie gemacht, lag vlt. auch daran das es ein Kater war, der nicht kastriert war ... ich weiß nicht ;D

Lass sie unbedingt kastrieren, ein kleiner Teil für den Tierschutz.

Aber normalerweise hat das nicht (allein) damit zu tun. Mit Kastration werden die schmusiger, ja. Aber sie würden sich auch unkastriert drauf legen^^

Vielleicht liegt es daran, dass sie es unbedingt soll?

Er war sehr verschmust und alles, und wo er klein war lag er ja auch immer auf meinem schoss, doch kaum wurde er rollig und so hat er das nichtmehr gemacht. Wir wollten ihn auch kastrieren lassen, aber das ist jetzt leider zu spät ...

Kater werden nicht rollig - nur geschlechtsreif... Aber nur deshalb nicht mehr verschmust? Naaaja.. vllt wars ja auch sonst noch was.

Verschmust war er schon noch, aber halt nunmal nicht mehr so sehr wie früher, hm wer weiß 

Katzen sind sehr eigensinnige Tiere, denen man nur etwas "beibringen" kann, wozu sie Lust haben. Sicherlich gefällt es so einem süßen kleinen Katzenbaby (und großen Katzen übrigens auch), wenn es auf Deinem Schoß schlafen darf und schön geschmust wird. Aber Du solltest dabei nicht vergessen, dass Katzen etwa 15 bis 20 Stunden am Tag schlafen bzw. dösen, und so lange wirst Du wohl nicht still sitzen bleiben wollen... Deshalb solltest Du das Tier nicht an etwas gewöhnen, was Du gar nicht dauerhaft gewährleisten kannst.

Keine meiner 5 Katzen hat je auf meinem Schoss geschlafen, als Babies vielleicht mal ein sehr kurzes Nickerchen gemacht.  Seitdem sie ausgewachsen sind, schlafen sie lieber kreuz und quer, meist eng an mich gedrückt, während meines nächtlichen Fernsehschlafes zusammen mit mir auf dem Sofa in meinem Büro.

Katzen schlafen normalerweise da, wo sie selber es wollen und ihnen in der Beziehung etwas beibringen, ist fast nicht möglich. Einer meiner Kater pennt mit Vorliebe in einem relativ kleinen Karton, meine Mamikatze bevorzugt den grossen Karton im Essraum. Lass sie einfach da schlafen, wo Deine Katze es gerne möchte.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"