Warum verhält sich meine Hauskatze gegenüber Menschen so unterschiedlich?

meine katze fast 2 jahre ist mir sehr anhänglich Sie schnurrtg wenn sie mich sieht stupst dabei ihre nase an mein gesicht oder an den arm. Wennich auf Couch liege oder im Bett kuschelt sie sich immer an mich an. Mit meiner freundin die bei mir wohnt macht sie das nicht. Meine frage warum macht sie das?

7 Antworten

Das machst sie weil sie dich lieb hat und dir dankt , da du ihr immer essen gibst ;) . Außerdem markiert sie dich mit ihrem Geruch und zeigt anderen , dass du ihr gehört . Viele Katzen sind Fremden gegenüber oft schüchtern und gehen deshalb nicht zu ihnen .

das kann mehrere gründe haben. katzen bevorzugen eben bestimmte menschen mehr als andere. du verbringst sicher auch mehr zeit mit ihr als deine freundin.

meine katze hat mir früher immer mäuse gefangen. deine kuschelt halt lieber.

Ich denke mal, dass Du der Fresschengeber und somit die erste Bezugsperson Deiner Katze bist. Mit dem Anstupsen wirst Du von Deiner Katze als ihr Eigentum markiert (und nicht umgekehrt). Wenn sie das mit Deiner Freundin (noch) nicht macht, kann es sein, dass Deine Katze sich erst noch an sie gewöhnen muss, oder sie nicht einfach nicht mag. Katzen sind nun mal eigenwillige Persönlichkeiten, die ihre Gunst nicht jedem schenken und ich denke, dass wir sie aus genau diesem Grund so lieben.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"