Gewöhnen sich junge Katzen besser an die neue Umgebung?

Hallo da ich schon immer eine Katze hatte seit ich 2 bin ( die lebt immer noch ) will ich wieder eine ! Als de katze lebt bei meiner Mutter u ich leb mit meinem Freund u mit meiner 7 Monate alten Tochter in net Wohnung auf dem Land !

Wir wollen uns demnächst wieder ne katze holen ! Denkt ihr am besten wär eine junge (die schon stubenrein ist will ich) oder ne ältere !

Ne Jungr gewöhnt sich besser an einen oder ? U mein Vater der über uns wohnt hat nen 2 Jahre alten border Colie ! Dann lieber Hauskatze ? Oder kann man den Hund dran gewöhnen das er ihr nichts tut !

3 Antworten

Wenn Deine neue Katze ihr Dasein als Hauskatze fristen muss, würde ich an Deiner Stelle gleich 2 Katzen nehmen, denn eine alleine könnte sich sehr langweilen, vor allem, wenn sie auch mal längere Zeit alleine bleiben muss.

Auch wenn Deine Katze Freigänger werden sollte, ich persönlich bin immer dafür, mindestens ein Katzenpaar, egal welches Geschlecht zu nehmen, denn Katzen sind entgegen der noch immer verbreiteten Meinung keine Einzelgänger, sondern sie haben gerne nen kätzischen Kumpel um sich zum Schmusen, Raufen und Kuscheln.

Wenn es die Umgebung erlaubt, also keine verkehrsreichen Strassen in der Nähe sind, kannst Du die Katzen nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen und nachdem sie geimpft und kastriert sind, ja rauslassen. Die Katzen sollten mindestens 12-14 Wochen alt sein, bevor sie vom Muttertier getrennt werden und wenn Du Deine Katzen gut versorgst und sie mit Liebe und Geduld behandelst, wird sich auch eine ältere Katze gut an Dich gewöhnen. Meine Mamikatze war z.B. ne Strassenkatze und heute hockt sie auch mal gerne im warmen Haus rum und ist zutraulich und anhänglich, wie nie zuvor. Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis sie soweit war.

Wenn der Hund Deines Vaters gut erzogen ist, wird er wahrscheinlich den Katzen auch nichts tun. Es wäre Sache Deines Vaters, seinen Hund dahingehend zu erziehen.

Hiii

Bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen.

Kommt ganz auf die Katze drauf an. Gewisse katzenhalter die ihre Katze verkaufen haben auch schon hunde dan währe die katze daran gewöhnt. Es ist sicher auch immer schön wenn man einen gewissen "stambaum" der katze in der Familie mitziehen kann. Ich würde für eine Längerfristige anschafung würde ich ein ca. 5 Jahre alte Katze (ohne Geschwister, somit schon getrennt von der familie) nehmen. sie decken lassen und den Wurf behalten... natürlich nicht alle aber zwei min.

ich denkte vieleicht ein wenig zu human was das entreissen einer katze von der nähe der mutter betrifft

Ne Katze u dann junge Kriegen will ich nicht ^^ wenn dann gleich ne kleine die so ca 3 Monate ist oder so

eine katze sollte nicht vor 12 wochen von ihrer mama getrennt werden und wenn die mama auch in menschenhand war ist das kind eig immer stubenrein. bringt die mutter ihm bei. kitten sind niedlicher, aber auch anstrengender. muss jeder selbst wissen^^ ich bevorzuge definitiv erwachsene katzen

als wohnungskatze sollten es unbedingt 2 sein. bei freigängern geht auch eine... bei dem collie.. schwer zu sagen. hängt wohl vom hund ab^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"