Soll ich meine Maine Coon als Hauskatze halten oder nicht?

hallo, ich wohne momentarn in einer wohnung und möchte mir unbedingt eine katze besorgen und zwar von der rasse MAIN COON ich habe mein zimmer eine küche ein bad und eine rießen garage wo die katze dann natürlich auch hin könnte

über mit lebt meine oma und ganz oben im haus meine mutter wir haben außerdem ein rießen garten .. aber da kommt das problem meine mum hat einen hund und sie möchte ihn gerne dann im sommer raus lassen dass heißt dann auch das die wohnungstür meiner oma und die tür meiner mutter auf ist heißt die katze könnte raus gehen aber wenn der hund mal drinnen ist hätte die katze natürlich meine wohnung die garage und die wohnung meiner mutter zu verfügung und wenn der hund halt raus geht dann NUR meine wohnung aber ich glaube das ist trozdem groß genug für eine Main Coon die garage ist echt sehr groß sind 2 große garagen und abstellräume mein zimmer ist auch Normal groß wo die katze dann auf meinem bett, komoden , tischen platz hätte einen großen kratzbaum könnte ich auch organiesieren.... könnte das klappen ? das problem ist halt das haus steht an einer stark befahrenden straße wo die katze dan überfahren werden könnte der hund und rennt da nciht drauf aber bei katzen weiß man ja nie ...

welche Main Coon rasse würdet ihr mir außerdem empfehlen als hauskatze oder als außßenngänger ? bitte für beides vorschläge machen

achso ehm mein bruder lebt bei mir unten auch noch und hat ein genauso großes zimmer als ich aber ich glaube nciht das er möchte das die katze bei ihm rumhängt :D

7 Antworten

ich kenne mich mit katzen aus mein vater hat selber welche ;) aber die möchte er nicht hergeben weil er die 2 schon von klein auf hat und er sie nicht trennen möchte

Katzen, die keinen richtigen Freigang haben können, muss man zu zweit halten. Und dafür braucht man eine Wohnung, die mindestens zwei Zimmer hat, die für die Katzen immer frei zugänglich sein müssen.

http://www.feline-senses.de/raubtier-in-der-wohnung.html

gerade main coons haben einen großen freiheitsdrang. sie KÖNNEN als wohnungskatze glücklich sein,meist wollen sie aber raus. außerdem sollten katzen niemals allein gehalten werden,sie brauchen gesellschaft von einem artgenossen. könntet ihr den garten so einzäunen das die katzen nicht das grundstück verlassen können? google mal nach katzenzaun. der hund sollte kein problem sein,meist gewöhnen sich die tiere recht schnell aneinander. mein hund kam mit 5 jahren zu mir,er kannte keine katzen,schon nach kurzer zeit waren sie die besten freunde.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"