Meine Katze will nicht raus :(

früher war meine katze gerne draußen. jetzt sind wir umgezogen und seitdem geht sie nicht mehr freiwillig raus wieso ?

5 Antworten

Deine Katze sollte von Haus aus erst mal so 4-6 Wochen nicht raus dürfen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und ich denke mal, dass alles noch zu fremd ist. Lass sie erst mal im Haus und sich in aller Ruhe an alles gewöhnen und ich denke, dass sie mit der Zeit auch wieder gerne raus geht. Also zwing sie nicht und gib ihr einfach Zeit.

Konkurrenz, Gefahren? Sie kann es besser einschätzen. Zeit lassen ist nicht messbar. Es kann Wochen, Monate oder Jahre bis zur scheinbaren Normalität dauern. Gewähre ihr die Wahl und erzwinge nichts. Am Ende siegt der Freiheits- und Bewegungsdrang, entsprechende Gesundheit vorausgesetzt. Geduld und gutes Katzenklomanagement sind nun gefragt.

Vermutlich hat sie Angst vor der neuen Umgebung. Katzen lieben die Gewohnheit.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"