Wie mache ich einen 7-jährigen Wohnungskater zum Freigänger?

Hallo an alle :-)

Zu meiner Situation: wir sind Anfang Nov. 2010 in ein Haus gezogen mit großem Garten. Seit Januar hat mein Kater (kastriert) alle impfungen etc. bekommen, damit er raus gehen kann.

Er geht nur raus, wenn ich auch raus gehe, wagt sich dann auch ein Stück von mir weg, aber wenn ich rein gehe, kommt er hinterher.

Zudem muss ich sagen, das der Kater ca. 7 Jahre alt ist und immer eine Haus- bzw. Balkonkatze war.

Ich möchte gerne, dass mein kater tagsüber draußen bleibt. Mir wurde schonmal gesagt ,wenn er draußen ist, mach doch einfach die Türe zu. Hatte bis jetzt immer die Gartentür auf, aber das möchte ich jetzt ungern, weil wir schon Besuch von anderen Katzen im Haus hatten.

Abends, wenn wir die Tür aufgelassen haben, ging er mal raus, dann wieder rein und so weiter.

 Hat jemand einen Tipp und / oder selber schon so Erfahrungen gemacht?

Dieses geht schon seit fast 6 Wochen so.

 

vielen dank und lg

11 Antworten

Einfach mal raussperren, das hat bei meiner Katze geholfen, hat etwas gejault aber dann hat sie gemerkt das es draussen besser ist.

Gib Deiner Katze noch Zeit. Laß es wärmer werden und die Vögel und Käfer herum schwirren.

Erst dann wird sich zeigen, ob Deine Katze doch noch Lust hat. Vergiß nicht, es ist eine fremde Welt für sie. 7 Jahre sind doch eine lange Zeit. Aussperren würde ich sie auf keinen Fall.

Kann dein Kater noch gut hören? Frage deshalb, wenn er dir immer folgt, könnte es sein, daß sein Gehör nicht mehr so gut funktioniert und er dich in Sichtweite haben will, darum auch wieder mit dir reingeht. Ach und wenn er ne Hauskatze ist, dann ist es doch auch nicht sehr verwunderlich oder?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"