Kater spielt nicht - ist das normal?

Wir haben seit 1 Woche einen Kater von 6 Jahren aus dem Tierheim. Er ist gesund, lieb, super pflegeleicht und stellt keinen Unfug an. Man spürt kaum, dass er da ist. Obwohl er als Freigänger vermittelt wurde, verspürt er keinen Drang nach draußen. (Wir sollen ihn sowieso erst einmal drinnen lassen). Das Schmusen beschränkt sich auf höchstens 2 Mal am Tag und dann nur für etwa 2-5 Minuten. Er springt dann plötzlich auf und legt sich woanders hin. Spielen ist auch gleich Null.

Ich habe ja schon viele Katzen gehabt vom Babyalter bis zum Tod. Aber dass eine Katze, egal wie alt sie ist (außer sie ist krank), nicht spielen will oder ausgiebig schmusen, ist mir neu. Vielleicht liegt es daran, dass er noch nicht solange bei uns ist? Er war als Notfall im Tierheim, weil er sich mit anderen Katzen überhaupt nicht verstand. Wegen Platzmangel musste er aber notgedrungen mit den anderen Katzen dort zusammen sein. Wir haben das Gefühl, dass er sich bei uns wohlfühlt. Er war auch derjenige im Tierheim, der sofort auf uns zukam, sich streicheln ließ und sich dazwischen drängte, wenn eine andere Katze ankam.

Hat jemand Erfahrung mit so einem ruhigen Tier? Vor ca. 1/2 Jahr hatten ihn die damaligen Besitzer wegen Zeitmangel ins Tierheim gebracht. - Kann mir jemand einen Rat geben? - Lb Grüße

7 Antworten

Hi :)

Wie schön, dass ihr ein erwachsenes Tier aus dem Heim geholt habt!

Nach einem offenbar eher einsamen Leben bei seinem alten Besitzer muss der Kater ja geradezu traumatisiert sein von dem halben Jahr Tierheim. Zwangsvergesellschaftung, Umtrieb ohne Ende - das kannte er doch alles gar nicht.

Wenn er aus Zeitmangel abgegeben wurde, dann wird er mit schmusen und spielen auch nicht gerade verwöhnt worden sein - er muss das erst lernen.

Habt Geduld mit ihm...ich denke, wenn er sich erstmal eingelebt hat und euch und euren Haushalt als seine Familie und sein Zuhause begriffen hat, dann wird er auch aus sich raus kommen.

Du hast ja schon mehrere Katzen gehabt, aber vielleicht eben noch keine mit so einem "Vorleben". Ich denke aber, mit Geduld und Einfühlungsvermögen wirst du ihn schon aus der Reserve locken! :)

Hallo cuckoo, deine Antwort gefiel mir vor allem in einem Punkt besser: das mit dem Vorbesitzer hat mich nachdenklich gemacht. Na klar, wenn der keine Zeit für seinen Kater hatte, dann auch nicht zum Schmusen und Spielen. Danke für diese Antwort, ich nehme mir viel Zeit für ihn. Wir sind kürzlich Rentner geworden und können uns daher sehr viel mit ihm befassen. Gestern Abend habe ich ihn zum Spielen motiviert und tatsächlich reagierte und spielte er mit, zwar noch sehr verhalten, doch heute Abend ging es schon besser. Zum Dank kam er dann mal für 2 Minuten und schmuste mit mir. Ich denke es wird mit der Zeit. Ich hatte vorher immer nur Katzen-babys/welpen (auch aus dem Tierheim), die ich bis zu ihrem Lebensende hatte und keine, die schon Negatives erlebt hat. - Liebe Grüße maiblume

Ja super, da scheint ja schon was in die Gänge zu kommen! :)

Viel Freude mit dem Katermann - und danke für's Sternchen :)

der braucht noch Zeit, sich richtig einzugewöhnen. Aber unser Kater ist jetzt fast 8 Jahre, der spielt auch fast nicht mehr, er will zwar ab und zu schmusen, aber das hält sich auch in Grenzen, ansonsten ist er ein ganz lieber, also laß ihn - hat doch jeder so seinen eigenen Charakter.

Ich denke mal, dass der Kater nach einer Woche noch nicht so richtig bei Euch angekommen ist. Lass dem Tierchen also noch Zeit, denn ich denke mal, wenn er sich an seine neue Umgebung und auch an Euch gewöhnt und Vertrauen in Euch gewonnen hat, wird alles anders. Dann wird er wahrscheinlich den Freigang nutzen, öfter auch mal zum Schmusen und Spielen kommen.

Fasse Dich einfach in Geduld, rede viel mit dem Kater und erzwinge vor allem nichts. Rauslassen solltest Du ihn sowieso erst so nach 4-6 Wochen und ich denke, dass er sich bis dahin auch an alles gewöhnt hat.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"