Kann es sein, dass junges Kätzchen nichts frisst, weil sie Schneidezähne bekommt?

Hallo zusammen,

habe seit 2 monaten eine kleine Katze. Diese ist jetzt 15 Wochen alt. Am Anfang hat die das Nassfutter direkt komplett leer gegessen, wenn ich ihr etwas gegeben habe, da sie früher, in ihrer alten Familie nicht viel zu essen bekommen hat, da sie zu viele kleine Geschwister hatte, die ihr alles weggegessen haben.

Nun isst sie aber seit ein paar Tagen gar nichts mehr außer Leckerlis. Ich versteh das nicht. Wenn sie Nassfutter bekommt, leckt die höchstens die Soße ab und lässt den Rest stehen. Trinken tut sie aber wie immer und Leckerlis die sie direkt runterschlucken kann, isst sie auch. Gestern hat die versucht das Leckerchen zu zerkauen aber dabei ist es ihr immer aus dem Mund gefallen. Könnte es sein das sie Zähne bekommt? Ihre Fangzähne sind ganz normal aber ihre Schneidezähne sowohl oben als auch unten sehen komisch aus. Da guckt zwischendurch nur ein ganz kleiner Zacken aus dem Zahnfleisch, sieht man fast kaum.

Kann es also sein das sie Schneidezähne kriegt und deshalb nichts isst?

Danke im Vorraus

4 Antworten

Ja, das kann sein! Du musst das jetzt beobachten, unser Kätzchen bekam in diesem Alter auch die neuen Zähne und hatte auch weniger Appetit, weil es eben etwas schmerzt. Wie lange dauert das jetzt schon? Also wenn sie mehrere Tage hintereinander wenig frisst, dann muss du mit ihr zum Tierarzt gehen ... so eine kleine Untersuchung ist nicht teuer ... es kann nämlich sein, dass eine Zahnfehlstellung vorliegt bzw. der neue Zahn im Kiefer steckt und der alte nicht rauswill ...

Die kleine hat heute über den Tag verteilt brav ihr kleines Näpfchen leer gegessen, nach dem sie 2 Tage nichts anderes als weiche Leckerlis essen wollte. Werde es jetzt weiter beobachten und wenn sie wieder anfängt und länger nichts isst, gehe ich wirklich mit ihr zum Tierarzt. Danke für die Antwort!

Ja gut, viel Glück!

Für mich hört es sich so an, als ob die das "olle Nassfutter" nicht fressen will, weil sie ja die "tollen Leckerchen" von dir bekommt. =)

Sie bekommt die Leckerchen nur, weil sie sonst gar nichts mehr essen würde :s

Oh, ach so, hab ich falsch verstanden. =)

Hast du auch schon Nassfutter ohne Stückchen ausprobiert? Also dieses "zermatschte"? Wenn sie das auch nicht frisst würde ich dir raten mal nen Tierarzt danach sehen zu lassen. Eine allgemeine Kontrolle ist auch nicht soo teuer.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als zum Tierarzt, obwohl es teuer ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"