Katze nicht wiedergebracht--Diebstal?

Habe jemand beauftragt meine katze zum Tierarzt zu bringen(Kastration)..sie hat sie mir aber nicht zurück gegeben, sondern behauptet sie wäre weg gelaufen.Ist das Diebstahl??

9 Antworten

Diebstahl setzt eine Aneignungsabsicht (behalten wollen) voraus... also: Nein! 

Da ein Tier hier als "Sache" eingestuft wird, muss sie dir diese Sache ersetzen, weil sie nicht die notwendige Sorgfalt hat walten lassen.

Also Diebstahl ist es ganz, ganz sicher nicht.

§242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, [...]

Dir wurde nichts weg genommen. Du hast deine Katze freiwillig übergeben. Das wäre höchstens Unterschlagung.

Ich würde aber eher sagen das ist wie wenn ich jemandem etwas leihe und er verliert es dann. Derjenige ist zwar verpflichtet mit die Sache zu ersetzen, aber rein rechtlich hat sich derjenige nicht strafbar gemacht.

Frag mal beim Tierarzt nach, ob dieser Jemand mit Katze überhaupt dort war.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"