Umzug mit Katze (Freigängerin) ?

Hallo, am 6.5 ziehe ich um mit meiner Katze in die erste eigene Wohnung. Am 1.5 kann ich schon rein und werde unter der Woche alles streichen und schonmal Sachen rüber fahren. Und wollte zum Schluss wenn alles fertig ist meine Katze rüber holen.

Hatte dann vor sie in der Transportbox in einen Raum zu stellen natürlich kommen alle alten gewöhnten Sachen von ihr mit. Wollte dann diese öffnen und sie einfach erkunden lassen.

Habt ihr für mich Tipps damit es ihr am leichter fällt etc?

Danke

3 Antworten

Es ist gut geplant, die Katze erst einziehen zu lassen, wenn in der neuen Wohnung alles vorbereitet ist - so herrscht Ruhe und die Katze kann die neuen Räumlichkeiten ihrem Tempo nach erkunden.

Lasse der Katze Zeit und bedränge sie nicht - zeige ihr nur gleich, wo sie Futter, Wasser und Katzentoiletten findet.

Ich gehe davon aus, dass die Katze kastriert ist - Du solltest trotzdem rund 4 Wochen warten, bis sie wieder raus darf. Nur, wenn das neue Zuhause als solches akzeptiert worden ist, ist sicher, dass sie nach einem Spaziergang gerne dorthin zurückkehrt.

Alles Gute für die Fellnase!

Genauso sollte es gemacht werden. Gute Antwort. Danke.

so wie du es vor hast, ist es richtig, lass sie einfach erkunden

Aber bitte nicht gleich raus lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"