Umzug "verträglich" für die Katze?

Guten Morgen. :)

Also da ich bald bei meiner Mutter ausziehen werde, stellt sich die Frage, ob ich meine Katze mitnehmen kann. Sie ist 2 Jahre erst und "versteht" sich mit uns beiden, allerdings schein ich eine größere "Bezugsperson" zu sein als meine Mutter. Beispielsweise spielt sie nur mit mir(wenn wir beide anwesend sind), wenn ich einen Tag nicht da bin, dann legt sie sich auf mein Bett und miaut und wiederholt das alle paar Stunden, was sie umgekehrt nicht so macht. Also daher schließe ich das mal ^^ Auf jeden Fall möchte ich sie mitnehmen aber ich weiß nicht, ob sich Katzen schnell an die neue Situation gewöhnen können bzw. ob sie damit klar kommen. Kenn sich damit jemand aus, ob das "einfach so" geht? Oder kann ich ihr behilflich sein dabei? Oder muss ich sie schweren Herzens zurücklassen? :(

Hoffe, dass jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

5 Antworten

Die Frage ist auch,wo hat sie mehr Zuwendung.Sie möchte nicht den ganzen Tag allein sein.Dann wär sie bei deiner Mutter besser aufgehoben.Grundsätzlich ziehen Katzen nicht gerne um.Aber das läßt sich nicht immer vermeiden.Sie wird sich umstellen müssen,und möglichst ihr Katzenklo und die Näpfe an der gewohnten Stelle,also Bad oder Küche.Versuche so viel Streß wie möglich zu vermeiden.Klar braucht sie dann ein paar Tage.Ein paar Extrastreicheleinheiten können helfen.

Also da würde sie bei mir mehr Zuwendung haben, meine Mutter ist irgendwie mehr unterwegs als ich. ^^ Gut Dankeschön, ich werd`s mir merken! :)

sie scheint eine wohnungseinzelkatze zu sein. diese katzen sollten möglichst nie allein gelassen werden. sie sollte dort bleiben wo sie mehr kontakt zu menschen hat. besser wöre wenn sie vergesellschaftet wird, sie ist ja noch jung, dann wäre es von ihrer seite aus egal.

bei einem freigänger kanns schwierig werden ne passende wohnung zu finden, es muss ja auch katzenhaltung gestattet sein. und du solltest dir sicher sein dass du katzen finanzieren kannst, bei artgerechter nassfütterung kommen da schon so 50 euro pro katze und monat zusammen, plus tierarzt, das geld muss dafür reichen

Hallo Mapile,

was meinst du bitte mit "zurücklassen"?

Das Katzen an Haus und Hof gebunden sind und man nicht mit ihnen umziehen kann, ist eines der vielen Ammenmärchen aus Zeiten, als Katzen meist auf Bauernhöfen lebten und vom Menschen nicht mehr als eine Schale Milch beim Melken und einen Fußtritt zu erwarten hatten. Wieso hätten sich diese Katzen an den Menschen gebunden fühlen sollen?

So wie du dein Verhältnis zu deiner Katze beschreibst, habt ihr beide eine enge Bindung zueinander und ich sehe keinen Grund, warum die Katze nicht mit umziehen sollte.
Ich bin über 20 mal umgezogen; immer mit Katzen und immer völlig problemlos, im Gegenteil, sie fanden es toll. Ständig entstehen neue Ecken und Verstecke, weil die Möbel ständig rumgeschoben werden und alle Schranktüren offen stehen. Viele Kartons, in die man reinspringen kann und überall geheimnisvoll knisterndes Papier. Die ganze Wohnung ein Abenteuerspielplatz.

Nur der Umzugstag selbst ist ein bißchen stressig.
Morgens, bevor die Umzugshelfer kommen, wird ein Zimmer ganz ausgeräumt. Ein Karton, gemütlich mit einem schönen Wollpullover, hingestellt, dazu Essen und Trinken und natürlich ein Klo, also alles was eine Katze so braucht. Dann wird das Zimmer abgeschlossen, der Schlüssel abgezogen und in der Hosentasche verwahrt, damit nicht irgendein Idiot doch mal die Tür aufmacht und die Katze vor dem Chaos und Krach sonstwohin flüchtet.
Erst wenn die Wohnung ganz leer ist und sonst keiner mehr drin ist, also wirklich als allerletztes, wird die Katze im Katzenkorb verstaut und direkt, ohne Umwege in die neue Wohnung gefahren. Kann sein, daß sie auf der Fahrt jämmerlich schreit. Das ist nicht, weil sie dableiben will, sondern weil die Motorengeräusche für Katzenohren schrecklich sind. Aber das geht ja vorbei.
In der neuen Wohnung ist wieder ein Zimmer für die Katze fertig gemacht. Wieder Schlüssel ABZIEHEN, denn in der neuen Umgebung wäre es natürlich noch viel schlimmer, wenn die Katze aus Versehen rauskäme.
Wenn alle Umzugshelfer weg sind, Tür aufmachen und die Katze die neue Wohnung erkunden lassen.

14 Tage sollte die Katze dann erst mal nicht raus, damit sie sich eingewöhnt.

Und bitte, widerstehe der Versuchung, am Umzugstag das verschlossene Zimmer zu öffnen, um die Katze zu trösten. Die liegt ganz friedlich ihrem Karton und wartet auf bessere Zeiten. Die Gefahr, daß sie durch die Tür zischt ist einfach zu groß. In solchen Momenten sind Katzen so gut festzuhalten wie ein Stück Schmierseife.
SAFTY FIRST!!!

Bleibt mir nur, euch allen einen fröhlichen Umzug zu wünschen.

Gruß vom Dackodil

sorry, ich hab da was falsch verstanden. Ich dachte du ziehst MIT deiner Mutter um. Egal, sinngemäß gilt was ich geschrieben habe. Und wie unten jemand schreib, falls es eine reine Wohnungskatze ist, eine zweite Katze oder besser Kater dazu holen.

Oh dankeschön ^^

Ja, aber passt ja trotzdem, muss ja trotzdem mein Zimmer ausräumen ^^ Hat mir echt weiter geholfen! :)

Aber zu dem mit der zweiten Katze oder einem Kater. Das wollten wir schon einmal probieren, aber meine Katze ist wohl nicht sehr umgänglich und sehr "besitzergreifend" wenn es um ihre Menschen geht. Sie hat das arme Tierchen fertig gemacht, weswegen wir es weitervermittelt hatten wieder. Weiß nicht, ob sowas nochmal so gut ist :/

Dankeschön! :)

Wie lange habt ihr das denn mit der Zweitkatze versucht? Es kann Monate dauern... Deine Katze ist erst 2 Jahre alt. Bitte tu ihr den Gefallen... Und nicht einfach nur "probieren" sondern machen. Kämpfe, Gefauche etc. sind vollkommen normal.Die Katze ist von Natur aus ein soziales Tier. Sie wird erst vom Menschen zum sozialen Krüppel gemacht. 

Ein Dreiviertel Jahr lang. Aber die Andere hat halt geblutet und nichts gefressen, wenn Minka auch dort war. Sie hat ihr nichtmal mehr den Weg gekreuzt, war ganz schrecklich mit anzusehen. Wir waren auch bei "Spezialisten" dafür und haben versucht und versucht aber Minka lies sich auf nichts ein, deswegen war es dann wohl besser, sie weg zugeben :/ Natürlich, ich würde ihr gerne einen Gefährten "beschaffen", aber es wäre doof, wenn das wieder so ablaufen würde. :/

DIE andere Katze bedeutet also ein weibliches Tier? Könnte sein, daß es mit einem Kater besser gehen würde.
Wie groß ist deine Wohnung? Ein neuer Kater sollte erst mal in ein Zimmer für sich allein und für die Zusammenführung sollte man sich sehr viel Zeit nehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"