Wie bekomme ich meine Katzen leicht und ruhig in ihren Katzentragekorb?

Ich habe 2 Katzen (Kater, Katze). Diese kennen den Katzentragekorb vom Tierarzt schon und haben Angst vor diesem. Wie kann ich sie beruhigen dass sie in den Korb gehen?

P.S Ein Pheromonenspray hab ich schon versucht;)

MFG

Ghostfrozer001

7 Antworten

Lass am besten den oder die Tragekörbe einige Zeit offen rumstehen. Ein wenig gewonnen hast Du schon, wenn sie da zum Schlafen reingehen.

Ansonsten frag mal Deinen Tierarzt nach Sedalin-Gel, das ist ein leichtes Beruhigungsmittel, das die Katzen nicht schläfrig macht, sie aber doch beruhigt. Meine Katzen bekommen das immer, wenn sie zum Tierarzt müssen. Gib einfach die Menge in der Grösse eines Reiskorns auf Deinen Finger und lass es die Katze abschlecken. Für Katzen unter einem Jahr genügt die Menge eines halben Reiskorns.

Schade dass du nicht mit ihnen geübt hast .

Wenn der Umzug noch was hin ist kannst du das noch nachholen. Stelle den Korb oder am besten 2 Körbe ins Wohnzimmer und mache es ihnen kuschelig --leg Leckerchen rein und lass die Tür immer offen -- dadurch, dass die Körbe im Wohnzimmer quasi wie Möbel stehen, haben die Katzen auch keine Angst mehr davor und empfinden sie sogar als schön , weil man dadrin ja auch kuscheln und fressen kann.

Ich habe mit eine großen Korb vom fressnapf gekauft , der eigentlich für Kaninchen gedacht ist ,der Vorteil: man macht ihn von oben weit auf ( wie einen Deckel) und so kann man die Katzen dort leicht hineinsetzen -- kein Stress mehr mit reinschieben und rauszerren.

Also: Korb steht im Wohnzimmer, wird als Schlafkorb genutzt und ist daher nichts beängstigendes mehr. Versuchs mal, vielleicht klappts auch kurzfristig. Auf jeden Fall die Tiere so schnell als möglich in ein bereits eingeräumtes zimmer in der neuen Wohnung stellen mit allem dazu / Toilette, Futternäpfe, Spielzeug ,benutztes T-shirt von dir! Damit sie nicht so viel Unruhe haben und vor allem nicht ausbüxen können, notfalls rescue tropfen verabreichen (für Tiere ohne alcohol). Aber Katzen sind stabiler als man denken mag !

Wenn ich mit meinem Kater zum Tierarzt gehe und er in den Katzenkorb muß,lege ich ein Handtuch hinein und ein bereits getragenes T-Shirt von mir.Dann geht er hinein und bleibt auch ruhig.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"