clickertraining für katzen.. anfänger.

hey leute :) ich hab heute angefangen meiner katze "sitz" beizubringen. nur habe ich bei vielen foren mal gelesen das man ihr es selbst beibringt, also zb sie mit dem leckerchen anlockt und dann wenn sie es tut clickt und anschließend das leckerchen gibt. und bei manchen foren steht da, wenn die katze zufälligerweise sitzt das man dann clicken und so machen soll. was denn jetzt? :/ lieber ihr die tricks mit handzeichen oder mit stimme trainieren? wie oft muss ich es am tag machen? wie lange? danke im vorraus :)

2 Antworten

Du kannst es machen, wie es dir und deiner Katze am besten liegt. Schnelleren Erfolg hast du mit der ersten Methode, da die Katze selbst denken muss und es sich so schneller einprägt. Du solltest über den Tag verteilt viele kleine Einheiten machen (nie mehr als 10 min am Stück) und das so lange, bis die Katze sich auf das Hörzeichen Sitz hinsetzt. Das kann teilweise sehr lange dauern, andere verstehen es sehr schnell, je nach Katzentyp.

danke dir :) ich versuche schon seit tagen es ihr beizubringen. ab und zu hört sie drauf aber manchmal hat sie auch keine lust und greift mich an xd dann hör ich aber auch auf.

sie ist kein hund! du kannst ihr nichts befehlen! das wird nichts mit dem "Sitz!"

was weißt du schon darüber.. schwachsinn was du hier schreibst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"