Haltungstipps für Katzen?

Eben habe ich schonmal eine Katzenfrage gestellt, einige haben es leider in den falschen Hals bekommen. Ich möchte kein lethargisches Sofakissen oder ein Stofftier. Viele haben mir auch tolle Tipps gegeben. Habt ihr noch welche, von denen ihr denkt, das machen Anfänger falsch oder kleine Tipps, was einer Katze gut tut, von Spieltipps bis Rezept für Leckerlies, auch gerne als Link. Danke!

12 Antworten

Katzen sollten immer mindestens zu zweit sein. Gerade wenn Du in der Innenstadt wohnst und keine Freilauf bieten kannst, ist es wichtig, dass Deine Katze einen Artgenossen bekommt.

danke

Bei einigen Katzenbeschreibungen steht auf Tierheimseiten extra dabei dass sie Einzelgänger sind und/oder nur für die Wohnungshaltung geeignet sind. Grade die sind (denke ich) schwerer vermittelbar als kleine Kätzchen, die man noch an viele Umstände gewöhnen kann. Du tust sicher etwas Gutes, wenn du eine ältere Einzelgänger-Wohnungskatze aus dem Tierheim holst. Das Tierheim sollte dich dazu auch beraten.

Grundsätzlich denke auch ich unbedingt, dass Freilauf und mind.zwei Katzen viel besser sind - aber es gibt auch Sonderfälle die damit nicht klarkommen: so eine könnte bei dir ein gutes Plätzchen finden.

Als Spieltipps sind für meine Katze die kleinen Raschelmäuse vom Futterhaus, Alufolie zu einem Bällchen zusammengeknüllt und eine "Katzenangel" (Band am Stock und am Bandende irgendwas größeres festgebunden) der Renner. Es gibt auch Spielmäuse die schrill qietschen, wenn sie angestoßen werden (Folge: die Katz gerät ausser Rand und Band) - aber 10 Minuten Dauer-Mausgeschrei können deine Nerven ganz schön belasten :)

das ist doch mal eine klasse antwort, die die bedürfnisse von katze und zukünftigem herrchen beinhaltet. DH

danke

Wende dich mit all deinen Fragen zur Haltung und Anschaffung einer Katze an diese Userin www.gutefrage.net/nutzer/Marah sie ist in diesen Forum die Userin mit dem größten Fachwissen über Katzen.

Sie kann dich auch Beraten über eine Artgerechte Haltung und Fütterung, sowie über die notwendigen Impfungen und evtl. Gefahren von Krankheiten.

Dort bist Du gut aufgehoben.

oh danke, das ist super!

Guter Tip :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"