Einzelhaltung von Freigängern - gibt es nur Revierkämpfe?

Wie ist es mit der Einzelhaltung von Freigängern in einer größeren Katzennachbarschaft. Entwickeln diese Beziehungen oder artet das ausschließlich in Revierkämpfe aus?

7 Antworten

Eine Freigängerin einzeln zu halten, ist völlig legitim. Meiner Einschätzung nach sind einzeln gehaltene Freigänger sogar glücklicher als zusammenlebende Stubentiger, da der Freigang einen Artgenossen wettmacht. Ob einzeln gehaltene Freigänger Beziehungen entwickeln oder ausschließlich Revierkämpfe austragen, hängt von der jeweiligen Zu- bzw. Abneigung ab. Meine Katze (einzeln gehaltene Freigängerin) kann bisher auf beides zurückblicken, denn sie hat sowohl Katzenfreundschaften als auch -feindschaften. Insgesamt ist sie aber sehr ausgeglichen, kommt stets glücklich, zufrieden und ausgelastet wieder, will Fressen, Streicheleinheiten sowie ihren verdienten Schlaf - beizeiten auch noch ein Spiel, aber eher, wenn ich sie dazu ermutige. Liegt wohl daran, dass sie durch den Freigang bereits Nutznießerin diverser Annehmlichkeiten ist.

Danke für den Stern :-)

Sowohl als auch. Bei uns sind mehrere Katzen in der Straße, es ist wie bei den Menschen. Den einen mag man, da geht man gerne auf einen Plausch vorbei, den anderen meidet man. So ist es bei den Katzen auch. Potente Kater liefern sich Revierkämpfe, stecken die Rangordnung fest.

Ich selbst habe 3 Katzen und meine direkte Nachbarin hat eine Katze. Von meinen 3 Katzen hat nur unser Maine-Coon Kater dicke Freundschaft mit der Nachbarskatze geschlossen, eine meiner Katzen und die Nachbarkatze führen erbittert Krieg gegeinander - wehe, eine Pfote ist auf dem falschen Grundstück. Unser jüngster Zuwachs wird völlig ignoriert.

An manchen Tagen sitzen bis zu 5 oder 6 Katzen mehr oder weniger gemeinsam und führen tiefsinnige Gespräche ....

So läuft es auch bei uns Menschen, gell ;-))

in unserer nachbarschaft gibt es auch viele katzen und meistens tragen die männchen revierkämpfe und unnsere unkastrierte katze wurde zwei mal in kurzer zeit trächtig:( aber einzelhaltung von freigängern ist nicht so schlimm wenn es viele katzen gibt

zuerst wird es ein paar revierkämpfe geben aber wenn die rang ordnung abgemacht ist geht es bis auf ein paar raufereien(hauptsächlich kater)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"