Rolligkeit bei Katzen - in welchen Zeitabständen werden Katzen immer wieder rollig?

Heii ^^ Ich möchte wissen, in wie vielen Monaten oder Wochen sich die Rolligkeit bei Katzen wiederholt ? Ich dachte an 3 Monate, bin mir da aber nicht so sicher

4 Antworten

Wie oft wird die Katze rollig?

Die Natur sieht vor, dass eine Katze in etwa zweimal pro Jahr Junge bekommt, dementsprechend würde sie zweimal pro Jahr rollig und von einem Kater gedeckt werden. Allerdings planen viele Katzenbesitzer — aus gutem Grund — keinen Nachwuchs für ihre Katze, denn züchten sollte man in Anbetracht der überfüllten Tierheime nur, wenn man feste Abnehmer für seine Kitten hat.

Wird eine Katze nicht gedeckt, ist es mit dem Abstand der Rolligkeit etwas komplizierter und schwerer kalkulierbar, wie oft es dazu kommt. Nicht selten können Sie beobachten, dass sie bereits drei Wochen, nachdem die letzte Rolligkeit vorbei ist, wieder rollig wird.

Wann und wie lange ist die Katze rollig?

Wann die Katze rollig wird, ist besonders bei Wohnungskatzen schwer einzuschätzen, denn er hängt unter anderem von der Länge des Lichteinfalls ab, in der Natur also von den Jahreszeiten, im Haushalt vom Lichtschalter des Menschen. Das bedeutet, dass die domestizierte Katze das ganze Jahr über rollig werden kann.

Gib die Quelle an, aus der du kopiert hast. Das ist hier Pflicht.

Quelle...einfach- tierisch.de...!

Das ist unterschiedlich. Manche Katzen werden auch dauerrollig. d.h. sie rollen sich wieder, kaum daß sie aufgehört haben.

In der Natur ist eine anhaltende Rolligkeit nicht vorgesehen, weil rollige/paarungsbereite  Katzen sofort gedeckt werden. Dann bekommen sie 2x im Jahr Welpen. Die Rolligkeit ohne daß die Katze gedeckt wird, ist für die Katzen eine Quälerei, deshalb sollte man Wohnungskatzen kastrieren lassen.

Sehr richtig !!

faustregel einmal im monat

verkürzen sich die abstände kann das auf eine beginnende dauerrolligkeit hinweisen

wenn du nicht zufällig züchter bist sollte miez aber so oder so kastriert werden, am besten vor der ersten, spätestens vor der zweiten rolligkeit

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"