Wie kann man bei einem geschlechtsreifen Kater verhindern, dass er sein Revier markiert?

Ich hab ein kater und eine katze, ca. 4-5 monate alt. Die beiden sollen noch nachwuchs bekommen. Nur das problem ist wenn der kater geschlechtsreif wird fäng er an sein revier zu makieren. Weiß vllt jemand wie ich das verhindern kann?

8 Antworten

Hallo Tina,

um vorweg mal deine Frage zu beantworten: du kannst nicht verhindern, dass ein geschlechtsreifer Kater markiert - ausser durch die rechtzeitige Kastration. Das ist Fakt.

Du bist hier recht scharf angegriffen worden, und das ist eigentlich auch klar, wenn man dein Ansinnen unter Tierschutz-Aspekten betrachtet.

Jedes Jahr gibt es Zeiten, in denen Tierheime Aufnahme-Stopps für Katzen verhängen, weil sie buchstäblich überlaufen. In anderen europäischen Ländern sieht es noch viel schlimmer aus - da werden die Miezen zu Tausenden getötet - weil es keinen Platz für sie gibt.

Viele der "Katzen-Experten" hier sind entweder selbst im Tierschutz engagiert oder haben Katzen aus dem Tierschutz, die sonst niemand haben wollte. Nimm es deshalb nicht übel, wenn du mit deinem Vermehrungswunsch hier auf Ablehnung triffst - es ist einfach gegen jeden Tierschutzgedanken, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen.

Deine Haltung "alles andere ist mir egal" tut ihr übriges...da musst du dir dann schon die Frage gefallen lassen, ob deine Tierliebe direkt bei dir an der Haustür aufhört.

Wenn hier jemand versucht einzureden, dass du deine Katze unbedingt werfen lassen sollst, weil sie dadurch "verantwortungsbewusster" wird, ist das wirklich blanker Unsinn. Eine Katze kümmert sich um ihre Jungen nicht aus Verantwortungsbewusstsein, sondern instinktiv. Und wenn du Pech hast, und der Instinkt noch nicht ausreichend ausgebildet ist, dann kann es bei einer sehr jungen Katze durchaus passieren, dass die Mutterpflichten dann an dir hängenbleiben - vor allem dann, wenn die Teenie-Mama die Geburt evt nicht überlebt....

Vielleicht hast du dir ja seither nur noch nicht genug Gedanken darüber gemacht, aber das kannst du ja nachholen.

Du kannst selbst nach Informationen googeln: Aufnahmestopp im Tierheim, Perreras (spanische Tötungsstationen), Katzenelend in Deutschland.....

Ohne dich hier rechfertigen zu müssen....lies doch einfach mal ein bisschen. Und dann würde ich mich freuen, wenn du zu dem Entschluss kommen könntest, deine Tiere möglichst umgehend zu kastrieren, um an der Vergrößerung des Elends nicht teilzuhaben.....

Warum bitte willst Du, dass sie Nachwuchs bekommen? Die Tierheime sind jetzt schon überfüllt mit Katzen, die dringend ein Zuhause suchen!

Ist Dir bewußt, was dann auch für Kosten auf Dich zukommen?

Lies bitte mal hier, das Thema gab es gerade schon mal:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-meine-katze-schwanger

Lass bitte diese Vermehrerei, das ist gegen jeden Tierschutz

lass deine katze einmal junge bekommen, dass tut ihr gut und sie wird verantwortungsbewusster.Glaub mir (selbst erfahrungen)

Verantwortungsbewußter? Der Mensch wird verantwortungsbewußter, wenn er seine Katzen kastrieren läßt! In einigen Regionen ist das inzwischen sogar Pflicht, und zwar aus sehr gutem Grund.

So nen Blödsinn habe ich im ganzen Leben noch nie gehört. Für ne Katze ist die Aufzucht ihrer Babies alles andere als Vergnügen, sondern Stress pur und Du kannst von Glück reden, wenn Deine Katze ihre Jungen selbst gross gezogen hat, was beileibe nicht alle Katzen tun. Von wegen eigene Erfahrungen, die einen Dreck wert sind.

Das heist jetz meine katze darf niemal nachwuchs bekommen nur weil es schon so viele im tierheim gibt

Tina, hast du konkret Leute, von denen du weisst, dass sie die Kätzchen später bei sich aufnehmen?? Hast du dich über Kätzchen und Katzenaufzucht informiert?? Hast du überhaupt etwas Ahnung von Katzen?? Anscheinend nicht. Dein Verhalten ist mehr als egoistisch und von Katzen hast du nicht die geringste Ahnung.

Ja Du kannste beide kastrieren und damit dazu beitragen, dass Katzenelend in Deutschland zu stoppen!!! Diese sinnlose und sinnfreie Vermehrerei...von Nichts Ahnung aber Katzenbabys machen...da krieg ich die Wut! Was machst Du wenn Du die Babys füttern mußt, weil die Mutter keine Milch hat, hast Du das Geld für Impfen, passen die Tiere genetisch zusammen, sind sie gesund etc...

Argh!!!!! Wenn ich soetwas lese! Die armen Tiere

Markieren kannst Du nicht verhindern und wenn Du Pech hast, markiert er auch nach der Kastra weiter.

immer mit der ruhe, immer mit der ruhe, der arzt kommt gleich mit dem beruhigungsmittel :D

wenn er kastriert ist ist es zu 100% sicher dass er nicht mehr markiert

nein. wenn er viorher schon markiert hat, und das ne gewisse zeit, kann es passieren dass das als ritual gefestigt ist und er es beibehält. trotz kastra. deswegen kastriert man vor oder spätestens direkt nach dem ersten markieren

@ cocoly75: Applaus! Geht mir genauso, da werde ich echt sauer, wenn ich so etwas lese. Heute sind hier leider viele Vermehrer unterwegs....

Ich wollte nur wissen wir ich es stoppen kann deine meinung zu weitern nachwuch interessiert mich nicht

ich es stoppen kann

Mit einer KASTRATION!!! Du gehörst leider zu denen, die unbedingt kleine Katzenbabys in die Welt setzen müssen, weil die ja einfach "soooooooooo süüüüüüüüüsssss" sind, ohne dabei über die Folgen nachzudenken, ohne darüber nachzudenken, dass das für die Katzenmami alles andere als ein Vergnügen ist und ohne die geringste Ahnung von Katzen zu haben. Pfui!!!

wir ich es stoppen kann

gar nicht. jeder der züchtet (oder in deinem fall vermehrt) lebt mit dem markieren. deswegen haben viele züchter gar keinen eigenen deckkater sondern bezahlen für einen fremden kater damit der die eigenen katzen deckt. einen potenten kater zu halten ist eine herausforderung

man kann schlicht nichts tun. der markierungstrieb hängt mit dem sexualtrieb zusammen und das ist der mächtigste antrieb den ein kater nur haben kann. du kannst nur hoffen dass er nach der kastra wieder aufhört (garantiert istd as nicht, das ist ein vrhaltensmuster das sich einprägen kann) und solange täglich die wohnung putzen. und da die katze erst mit einem jahr gedeckt werden sollte, ihr zuliebe, wird das ein halbes jahr dauern

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"