Haben die Katzen Flöhe, wie erkenne ich das?

also hi erstmal! Mein Problem ist folgendes. Ich habe 2 Katzen, eine haben wir letztes Jahr erst bekommen und ich denke mal das sie uns irgendetwas mit ins Haus geschleppt hat weil wir seit dem manchmal Probleme mit irgendwelchen kleinem Tierchen haben. War alles kein Problem, frontline gekauft und alles war weg. so jetzt ist sie sich wieder nur am jucken und wieder frontline bestellt. Jetzt aber ist mir aufgefallen das ich irgendwie flohbisse habe und dachte schon na super. Aber irgendwie juckt sich nur eine katze, die "neue". Sie ist sich nur am jucken und hat überall, vor allem im Gesicht, so kleine schwarze "Krümel" aber meine andere juckt sich wie immer und hat diese schwarzen Dinger nicht und sie ist schneeweiß, da würde es ja sofort auffallen. Und mir ist aufgefallen dass sie Pickel unter dem Kinn haben. irgendetwas muss es ja sein weil man manchmal schwarze Tiere sieht aber ich bin total ratlos. Tierarzt wäre nicht so gut weil ich total pleite bin.

Weiß jemand vielleicht was das sein könnte? soll ich es erstmal mit frontline versuchen und kratzbaum, decken etc mit so einem spray ein sprühen und waschen oder doch lieber Tierarzt? Und wie bekomme ich, wenn es was ist, aus der Wohnung? danke schon mal für antworten!

9 Antworten

Also ich würde bei Parasiten immer zum Tierarzt gehen.

Nicht selten sind das, was du für Flöhe halten würdest, irgendetwas anderes, dass seine Eier in die Haut legt. Da hilft dann nur der Tierarzt. Zudem kann es immer sein, dass sich zusätzlich andere Parasiten eingenistet haben.

Wenn nur eine Katze sich intensiv kratzt kann es auch sein, dass sie in einer der Hautschichten eine Entzündung durch den Dauerbefall hat, oder das in der Haut lebende Parasiten beteiligt sind.

Katzenflöhe befallen eigentlich nicht den menschen, wenn dich da schon was gebissen hat, würde ich umgehend zum TA, denn dann ist es wahrscheinlich kein Floh!

Meine Katzen hatten wohl fast ein halbes Jahr lang Flöhe (was wir nicht bemerkt haben, denn sie kratzten sich nicht und die Flöhe waren ganz flach und weiß, manchmal durchscheinend und sahen im schwarzen Fell eher wie Schuppen aus, die meine Katzen immer haben). Sie waren zwischenzeitlich sogar zum Impfen, keiner hats gesehen.

Ich bin wegen der "Schuppenbildung" (denn es wurde immer mehr) dann mal zum TA, der sagte er nimmt mal eine Probe und schnitt ein paar Haare ab, er wollte sehen, wie die Schuppen beschaffen sind, um zu sagen, ob da eine Reizung vorliegt etc. Und dann bewegte sich zu seiner Überraschung nach knapp eine Minute plötzlich die erste "Schuppe" und nach einer weile fingen fast alle an zu krabbeln. Aber man hat keine Beine gesehen, sogar unter der Lupe nicht.

Manchmal muss da sogar der Fachmann ganz genau hinsehen. Ich würde da nicht mehr selber ran.

Der Tierarzt wird dir dann auch sagen könne, was genau das ist und ob eine Behandlung der Menschen und der Wohnung nötig sein wird (war bei uns, nachdem die Flöhe im Labor auf ihre Art bestimmt waren, zum Glück beides nicht nötig).

wer pleite ist kann keine tiere haben-das ist fakt. du bist für die gesundheit der tiere verantowrtlich und musst dafür sorge tragend das es ihnen gut geht. wie willst du das ohne tierarzt???? manche tierärzte nehmen auch ratenzahlung an. und wenn es flöhe sind dann musste mit der chemiekeule die ganze wohnung killen,sonst haste immer kleine tierchen die evtl. überleben und ne neue dynastie bilden. wenn es flöhe sein sollten.könnte auch was andres sein.

Du brauchst mir erstmal nicht mit wer pleite ist kann keine Tiere haben kommen. Es ist Anfang des Monats und ich habe im Moment 10 euro am Konto weil die Miete vor ein paar tagen abgebucht wurde und noch kein neues Geld da ist. Nebenbei liegt mein Vater im Krankenhaus seit einem Monat wo ich so einige Sachen kaufen musste die nicht ganz billig waren. Denkst du ich hätte 2 Katzen wenn ich immer pleite wäre? Es ist mir völlig klar das ich mich um die Gesundheit kümmern muss und bis jetzt war sonst alles gut, meinen Katzen ging es wunderbar. Meine Frage war nur ob jemand damit Erfahrung hat. Da wir es schon mal hatten und danach Ruhe war bis jetzt denke ich das meine frage ganz normal ist ob ich lieber mal zum Tierarzt soll oder einfach wieder Frontline benutzen soll. Danke für deine Antwort trotzdem.

du hattest aber geschrieben das du pleite bist und deshalb nich zum tierarzt willst.

Ja weil ich im Moment pleite bin. Ist doch klar das ich mir keine 2 Katzen leisten kann wenn ich immer pleite bin.

auch viele menschen auf der straße haben tiere und kein geld.

Ich bin ein 17 Jähriges Mädchen und wohne Zuhause bei meinem Vater. Ich hab im Moment pleite, warum ist oben schon erklärt.

Ich liebe das ja immer, wenn man sich so aufschwingt und über andere urteilt ohne sie zu kennen.

Sie ist 17, die Katzen hat sie also kaum eigenverantwortlich angeschafft, die werden ja ein wenig älter sein. Lebensumstände können sich ändern, und auch nur kurzfristig verschlechtern.

Es wäre schön, wenn alle Tiere so verantwortungsbewusste Menschen hätten, die sich sogar in so schlechten Lagen noch um das Wohl der Tiere sorgen.

Ich hoffe für dich dir bleibt deine Gehässigkeit jetzt im Halse stecken und dass du dich wenigstens ein wenig schämst.. Beim nächsten mal, denk vorher dran, bevor du jemanden nötigst, seine privaten Umstände als Rechtfertigung ausbreiten zu müssen!

Wenn dir so viel am Wohl der Tiere liegen würde, hättest du ihr Vorschläge gemacht, wo sie ihre Tiere kurzfristig versorgen lassen kann, sich Hilfe suchen könnte oder auch längerfristig Hilfe bekommen könnte.

Stattdessen scheinst du irgendwas zu kompensieren.

Ach und übrigens: bei den meisten Katzenflöhen ist es unnötig, die Textilien zu reinigen, weil die Flöhe darauf nicht überleben. Man kann die Katzendecken waschen, wenn man ganz sicher sein will (hartäckige Floharten erkennt der TA und behandelt die meist auf der Katze, sodass die alle sterben, denn so eine Flohkur hält mehrere Wochen!)

Flöhe sind keine Kopfläuse!

komisch das wi als wir flöhe hatten bei unserer ersten katze vor 20 jahre defi den ganzen raum mit der chemiekeule "ausräuchern" mussten. und ich habe über niemanden geurteilt. nur fakt ist. wer kein geld hat kann sich nicht richtig um ein tier kümmern. was wenn grade jetzt die iez nen darmverschluss etc hätte und ne not-OP bräuchte? dann sag ich ne bin grad peite muss ne woche warten????ausserdem hab ich vorschlag gemacht- TIERARZT! ist mein vorschlag und die einizge richtig lösung, denn es kann auch was andres als flöhe sein.ausserdem erwhnte ich eine evtl. ratenzahlung-also erst lesen dann "urteilen"

soviel zum thema "nicht reinigen" ....gut vielleicht lachen sie die flöhe auch tot

Das ist kein Fakt, das ist deine ganz persönliche Ansicht die du hier als allgemeine Wahrheit anderen Menschen als Urteil überstülpst, ohne Rücksicht.

Auch Menschen, die obdachlos sind, versorgen ihre Tiere zumeist sehr gut. Ich habe ja keine Ahnung, wie viel du schon von der Welt gesehen haben willst, die allermeisten verwahrlosten und unterversorgten Tiere kommen nicht von Armen Menschen sondern aus den Haushalten der Durchschnittsverdiener. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, dazu braucht es nicht eine Menge Geld!

Wenn die Katze einen Darmverschluss hat, gibt es regional andere Anlaufstellen als den Tierarzt, zumeist sind das Tierkliniken. Auch Tierheime können in solchen Fällen einspringen und es gibt zumeist mobile Tierrettungsdienste. Zudem gibt es Noteinrichtungen, die extra für Menschen in Notlagen gedacht sind, zu denen man gehen kann. Das wäre dann meine Vorstellung von vernünftigen Vorschlägen, denn nicht jeder Tierarzt bietet eine Ratenzahlung an, auch im Notfall nicht. (wüsste man, wenn man Lebenserfahrung hätte)

Da hast du jetzt sehr schön allerhand Werbung kopiert, gewiss lachen sich nicht nur die Flöhe tot. Das ist schon sehr naiv zu glauben, man habe eine seriöse Quelle, wenn darunter die Namen der Firmen prangen, die ein Interesse daran haben, dass man das Zeug kauft, auch wenns nicht notwendig wäre. Aber da wunderts mich auch nicht, dass man schon vor 20 Jahren ohne Information oder Abgleich mit einem Fachmenschen mal eben Geld für etwas ausgibt, von dem einen gesagt wird, das müsse gemacht werden. Und natürlich muss das immer so sein, weil es bei dir sein musste (da hätten wir dann wieder die Arroganz)

Wenn man von den Parasiten der Katze gebissen wird, ist es kein simpler Katzenfloh, dass man dann anders reinigen muss ist ja klar. augenroll

Und jetzt bitte verschon mich mit deinem Unsinn, du hast eine derart überhebliche Art an dir, dass ich dir fast wünschen möchte, dass dir in einer Notlage einmal einer auf die gleiche Weise begegnet, damit du mal siehst, wie sowas ist wenn man von Leuten runtergeputzt wird für Unglücksfälle unter denen man leidet (Hallo?! Mitgefühl haben deine Eltern dir nicht vermittelt, oder?). Aber das muss ich nicht, denn was man tut, kommt ohnehin zu einem zurück.

Deine Vorstellungen von arm, reich und davon abhängigen Haltungsbedingungen sind einfach nur lächerlich und zeugen davon, dass du nicht viel Ahnung hast, wie der Hase läuft.

Und jetzt hab ich keine weiteren Ambitionen mich mit dir weiter auseinander zu setzen, denn das ist mir echt zu dumm, weil nicht mal nachdem sie sagt, in welcher Lage sie sich befindet (Anm.: das tut mir überaus leid und ich hoffe, deinem Paps gehts sehr bald wieder gut. Ich finds toll, dass du dich trotzdem um das tierische Wohl sorgst!) das für dich ein Anlass ist, vielleicht mal ein wenig zurückzurudern, nein! Da kann man auch nicht argumentieren mit solchen Menschen (es lebe der Corpsgeist und der eigene Stand) -.-

ich hab nie gesagt das haltung von arm und reich abhängig ist.ich hab lediglich gesagt dass wenn ich KEIN geld habe und pleite bin unmöglich ein tier richtig versorgen kann. und wenn es sooo viele anlaufstellen gibt?wieso geht der fragesteler dann nicht dort hin? und auch ne notOP kostet geld EGAL ob tierrettung etc. und glaub mir ich hab mit tieren eingies durch was ich niemandem wünsche! und ich weiss wovon ich rede!...

Der Fragesteller hat ja hier gerade mal erst gefragt, ob er irgendwo hin gehen soll, schon vergessen? Wenn er/sie da schon gewesen wäre, stünde ja die Frage nicht hier...

http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/hilfe-fuer-obdachlose-und-ihre-tiere-id596139.html

Der Örtliche Tierschutz bzw das Tierheim nimmt verletzte oder schwer kranke Tiere auch auf (auf kurzzeitig und befristet). Die haben meist ein Budget für solche Behandlungen.

Und nochmal: hier geht es um eine kurzzeitige Notlage, bei die grundsätzliche Versorgung des Tieres nicht gefährdet ist.

ich hab mit tieren eingies durch

Und hier sind wie wieder bei deiner Erfahrung über alles andere...

Ich hoffe, du warst wenigstens konsequent und hast, wenn du mal weniger als 100 Euro auf dem Konto hattest, alle deine Tiere abgegeben. m(

Und ich bitte dich: lass es jetzt sein. Du feuerst die ganze Zeit am Thema vorbei auf Spatzen, die gar nicht da sind und redest dir dabei in die eigenen Argumente -.-°

Das ist nicht einmal mehr unterhaltsam. Zumal du wirklich schrecklich trollst mit deiner polemischen Grütze.

sorry das ich nie weniger als hundert euro aufm konto hatte! und ich habe mit tieren von leuten die pleite sind einiges durch. das meinte ich.

gegen flöhe hast du verschieden mittel es gibt ein shampo mit dem du dass tier baden kannst nach dem abtrocknen halt die tropen in den nacken setzen kenne dass mit den flöhen weil ich die bei mir sogar drinen hatte, mit bad und tropfen wahr die katze entfloht und für die wohnung hab ich mir ein flohpulver für drinen geholt natürlich hab ich an dem tag die wohnung leer gehalten ich nicht drinen so wie die tiere auch nicht alles aufgesaugt und aufgewaschen und ich hatte ruhe aber die pikel was du meinst sagen mir gerade nix und schau dir die stellen am kin genauer an weil kann sein dass die da eine zecke sitzen hatten oder so

Meine Katzen würden mich eher umbringen als sich duschen zu lassen, und ich denke, es gibt genug Katzen, für die Schampoo ganz und gar nicht in Frage kommt ;)

Die Tropfen aus dem Zoohandel helfen aber nur, wenn die Flohbefall noch recht frisch ist, bei einem Befall der sich schon weiter ausgebreitet hat, ist das Risiko sehr hoch, dass die Tropfen, Sprays und besonders die Halsbänder nichts bringen.

Ein normaler Katzenfloh überlebt für gewöhnlich nicht auf Textilien, dieses Flohpulver ist, wenn nicht vom Tierarzt angeraten, eigentlich ziemliche Geldmache weil in den meisten Fällen überflüssig ;)

die halsbänder bringen echt nix ,die tropfen keine ahnung bei was für einem tierarzt du bist kannst du bei ihm auch so holen und zahlst meist so wie ich dass gefühl hab weniger dafür als wie der was auf dem freien handel vertrieben wird,

meine mag dass baden auch nicht aber da hat die durch müssen :) danach wahr ruhe mit den lästigen fichern bis auf eine zerstörte frisur und böße blicke hats sie es überlebt :D

dass pulver hat sein müssen weil ich wenn ich mal in kurzer hose da gesessen bin auch von denen gebissen worden bin und danach hatte ich so punkte immer und nein dass können keine mücken sein weil ich die biester auf frischer tat immer gesehen hab :p

Dann war es auch kein 08/15 Katzenfloh, denn die befallen keine Menschen (Aussage meines TA der Spezialist für Parasitäre Erkrankungen und Hautkrankheiten bei Kleintieren ist) undd die leben auch weder im Teppich weiter, noch auf irgendwelchen Kissen oder Decken.

Normalerweise behandelt der Tierarzt solche Parasiten mit ein paar Tropfen auf Rücken, hinter die Ohren und an der Schwanzwurzeloberseite, eventuell am Bauch und den Gliedmaßen. Die Kur hält mehrere Wochen und tötet deswegen normalerweise auch alle noch in der Wohnung befindlichen Flöhe, wenn die Katze durch die Gegend läuft und ein paar auf sie rauf springen. Allerdings ist ein Floh ohne Katze nicht sehr lange lebensfähig und im Gegensatz zu den Parasiten, die den menschen befallen auch nicht sehr hartnäckig, sodass eine gesonderte Behandlung der Wohnung nicht notwendig wird.

Du hättest prüfen lassen sollen, was genau das war... Alles was dich beißt sollte immer vom Tierarzt abgeglichen werden, denn dabei kann man sich schwere Krankheiten holen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"