Haben Katzen Seensucht?

Meine Katze Mimi kratz oft ans Fenster wen sie an der Fensterbank steht weil ein Kater draußen auf der Fensterbank steht und sie kratzen mit ihren Pfoten ans Fenster und miauen.Ich glaube das ist die Verursachung das meine Katze gestern Abend aus dem Fenster gesprungen ist.Kann das möglich sein das sie weg ist?Unsere Mimi ist doch ein Angsthase und fürchtet sich vor jedem Autogeräusch ich bin verwirrt! Helft uns bitte weiter wir bilden uns sogar das Miauen unserer Katze ein..

8 Antworten

Ja, es kann durchaus sein, dass Deine Katze sich rausgeschlichen hat. Versuche sie zu rufen, wenn weniger Lärm draussen ist, klapper mit der Futterdose oder mach ein Geräusch, das sie kennt. Sucht auch die nähere Umgebung Eures Hauses ab, denn wenn sie Angst hat, kann sie sich verkrochen haben und traut sich nicht von diesem Platz weg.

Schaut auch erst mal in allen Räumen Eurer Wohnung, denn sie könnte auch da irgendwo sein. Meine schleichen z.B. manchmal unbemerkt mit in den Vorratssraum, dessen Türe normalerweise immer geschlossen ist und nur, wenn sie sich bemerkbar machen, oder eine andere meiner Katzen vor der Türe zu miauen anfängt, wissen wir, dass da eine Katze drin sein muss.

Na, dann kann es ja schonmal nicht der Trieb nach einem Kater sein. Bliebe noch der Jagdtrieb. Wir haben immer nur Freigänger gehabt, aber wenn die mal drinnen waren und das Fenster zu war, saßen oft so "schnatternd" an der Scheibe, wenn sie draußen mit Blicken einen Vogel verfolgen konnten. Ich denke, der Spiel- und Jagdtrieb einer katze sorgt dafür, dass sie auch durch das geschlossene Fenster viele sieht, dem sie gerne nachjagen würde. Katzen sind nun mal Jäger, und egal wie katzengerecht man seine Wohnung gestaltet, es ist für eine Katze nur eine Notlösung,drinnen bleiben zu müssen. Wenn man allerdings an einer befahrenen Straße lebt, hat man keine andere Wahl - wenn man nicht auf einen Stubentiger verzichten möchte.

Erst einmal würde ich die Wohnung auf Herz und Nieren prüfen.Ist irgendwo ein Loch wo sie reinklettern kann? Sofa,Waschmaschiene, Wäschetonne..na sowas halt. Vielleicht sitzt sie auch hinterm Koch- Herd zwischen den Schläuchen und kommt nicht mehr raus? Möglicherweise hintern den Schrank gefallen und steckt fest. Wenn du sie schreien hörst kann sie nicht weit sein.

Wir hören überhaupt nichts sie ist nirgendwo :(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"