Katzen haben Pinkelproblem - bringt vielleicht ein Tierpsychologen etwas? Was können wir noch tun?

Hey,

Ich habe seit zwei Jahren zwei Katzen (reine Hauskatzen, 2 Jahre alt, weiblich und männlich). Er ist kastriert und sie sterilisiert. Es gab eine Zeit, da waren die beiden wirklich stubenrein, doch vor etwa einem Jahr haben sie angefangen mehrfach direkt vor die Haustür und Kellertür zu pinkeln. Jetzt machen sie nicht mal mehr vor der Küche (auf auf die Theken) und dem Badezimmer halt. Gerade eben habe ich auch noch das Weibchen dabei erwischt wie es in mein Zimmer gepinkelt hat. Wir besitzen zwei offene Katzenklos, eines davon im oberen Stockwerk (vor meinem Zimmer) und eines sogar bei Haus- und Kellertür. Von dem Tierarzt haben wir auch schon so einen Duftstecker bekommen der angeblich helfen sollte, war aber leider ein Reinfall. Ich und der Rest meiner Familie wissen langsam nicht mehr weiter. Die 'Erziehungsmaßnahmen' von meinem Vater sind nicht gerade hilfreich, er hat nur dafür gesorgt, dass beide sofort die Fluch ergreifen wenn sie ihn sehen. Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass es vielleicht psychisch bedingt ist da das Weibchen (die meistens pinkelt) ohne Schweif geboren wurde im Gegensatz zu ihrem Bruder. Ich habe auch schon vorgeschlagen einen Tierpsychologen aufzusuchen, oder die beiden mal wieder vom Tierarzt abchecken zu lassen. Aber meine Eltern haben, mehr oder weniger, zu tun oder keine Lust weg zu fahren (aber Hauptsache sich beschweren). Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und weiß einen Rat?

LG

3 Antworten

Hi,

diese Problematik ist bekannt und wird auch viel diskutiert und die Lösung des Problems ist vielschichtig, daher gibt es auch nicht den einen Lösungsweg.

Der Gang zum Tierarzt sollte immer der Erste sein, damit man abklären kann, ob ein Gesundheitsproblem ausgeschlossen werden kann.

Dann hilft nur noch viel lesen, über die verschiedenen Gründe der Unsauberkeit und ausprobieren. Du wirst dafür unendlich viel Geduld brauchen.

http://www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/katzen/ratgeber/unsauberkeit-bei-der-katze/

Kauf auf jeden Fall mal ein anti-Urin Spray und besprühe die benutzten Sellen, sonst gehen sie da immer wieder hin.

Die Katzenklos sollten immer sauber sein, manche Tiere sind da eitel.

und es könnte sein das ein hund oder eine Katze da ist, da pissen die auch rum. Unser Kater hat angefangen zu pissen als immer ein Hund bei einem Mieter zu Besuch war

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"